Klein, C. and Engler, R. H. and May, P., DaimlerChrysler Aerospace Airbus, Bremen, (1998) Weiterentwicklung der PSP-Technik und Erprobung an einem Windkanalmodell zur Erfassung kleiner Druckdifferenzen. DLR-Forschungsbericht. 98-14. 58 S.
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Abstract
Das PSP-Verfahren (Pressure Sensitive Paint) dient der berührungslosen Erfassung von Druckverteilungen, beispielsweise auf der Oberfläche eines Flugzeugmodells im Windkanal. Es lassen sich mittels PSP nicht nur qualitative Druckbilder erstellen, sondern auch quantitative Absolutdruck-Meßwerte an den gewünschten Modellpositionen erfassen und auswerten. Prinzipiell bietet sich dieses Verfahren somit als Ergänzung bzw. Ersatz für die heute üblichen, punktuellen Druckmessungen an. Die Empfinglichkeit des verwendeten optisches Sensors in Verbindung mit dem herkömmlichen Datenerfassungs- und Auswertungssystem war bislang für große Druckunterschiede in transsonischen Strömungen ausgelegt. Die Anwendung des PSP-Verfahrens im Niedergeschwindigkeitsbereich erfordert zur Messung kleinere Druckdifferenzen eine Optimierung des Signal-Rausch-Abstandes für das gesamte Meßsystem. Das modifizierte PSP-System unter Einsatz eines Zweikomponenten-PSP-Farbstoffs liefert Ergebnisse, mit denen bereits eine Druckauflösung bis zu 1 mbar gegenüber konventionellen PSI-Messungen zu erreichen ist.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/13781/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Forschungsbericht) | ||||||||||||||||
Additional Information: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||||||||||
Title: | Weiterentwicklung der PSP-Technik und Erprobung an einem Windkanalmodell zur Erfassung kleiner Druckdifferenzen | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 1998 | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Number of Pages: | 58 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Optische Druckmessung,druckempfindliche Beschichtung, PSP, Druckmeßmethode im Niedergeschwindigkeitsbereich, zweikomponentige druckabhängige Farbe, Meßtechnik | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | other | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | UNSPECIFIED | ||||||||||||||||
Location: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik | ||||||||||||||||
Deposited By: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||
Deposited On: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 14 Jan 2010 20:57 |
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