Klein, C. und Engler, R. H. und May, P., DaimlerChrysler Aerospace Airbus, Bremen, (1998) Weiterentwicklung der PSP-Technik und Erprobung an einem Windkanalmodell zur Erfassung kleiner Druckdifferenzen. DLR-Forschungsbericht. 98-14. 58 S.
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Kurzfassung
Das PSP-Verfahren (Pressure Sensitive Paint) dient der berührungslosen Erfassung von Druckverteilungen, beispielsweise auf der Oberfläche eines Flugzeugmodells im Windkanal. Es lassen sich mittels PSP nicht nur qualitative Druckbilder erstellen, sondern auch quantitative Absolutdruck-Meßwerte an den gewünschten Modellpositionen erfassen und auswerten. Prinzipiell bietet sich dieses Verfahren somit als Ergänzung bzw. Ersatz für die heute üblichen, punktuellen Druckmessungen an. Die Empfinglichkeit des verwendeten optisches Sensors in Verbindung mit dem herkömmlichen Datenerfassungs- und Auswertungssystem war bislang für große Druckunterschiede in transsonischen Strömungen ausgelegt. Die Anwendung des PSP-Verfahrens im Niedergeschwindigkeitsbereich erfordert zur Messung kleinere Druckdifferenzen eine Optimierung des Signal-Rausch-Abstandes für das gesamte Meßsystem. Das modifizierte PSP-System unter Einsatz eines Zweikomponenten-PSP-Farbstoffs liefert Ergebnisse, mit denen bereits eine Druckauflösung bis zu 1 mbar gegenüber konventionellen PSI-Messungen zu erreichen ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/13781/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||||||||||
Titel: | Weiterentwicklung der PSP-Technik und Erprobung an einem Windkanalmodell zur Erfassung kleiner Druckdifferenzen | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1998 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 58 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Optische Druckmessung,druckempfindliche Beschichtung, PSP, Druckmeßmethode im Niedergeschwindigkeitsbereich, zweikomponentige druckabhängige Farbe, Meßtechnik | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ST - Starrflüglertechnologien | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Strömungsmechanik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 20:57 |
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