elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Dynamikanalyse einer 6-DOF-Motion-Plattform und Integration in eine VR-Hubschrauber-Simulationsumgebung

Laudien, Tim (2020) Dynamikanalyse einer 6-DOF-Motion-Plattform und Integration in eine VR-Hubschrauber-Simulationsumgebung. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Simulation von Flügen zu Trainingszwecken geht zurück auf das frühe 20. Jahrhundert und ist somit so alt wie die bemannte Luftfahrt selbst. Damals wie heute spielt die Bewegungssimulation eine entscheidende Rolle bei der Reproduktion realistischer Flugsituationen. Während die Bewegung in den Pioniertagen durch Luftkissen erzeugt wurde, werden heutzutage mit Aktuatoren oder Hydraulik getriebene Bewegungsplattformen verwendet, die sich deutlich in ihren Bewegungsräumen unterscheiden. Die vorliegende Arbeit präsentiert eine derartige Bewegungsplattform und dokumentiert die Einrichtung als einen Virtual-Reality-Helikoptersimulator, um die Leistungsfähigkeit moderner Helikopter-Pilotenassistenzsysteme, wie kopfgetragene Nicht-Durchsicht-Displays, unter dem zusätzlichen Bewegungseinfluss testen zu können. Neben der Einrichtung eines Pilotenarbeitsplatzes auf der Bewegungsplattform wurde auch die Bewegungsdynamik unter Berücksichtigung des Testalgorithmus der NATO AGARD untersucht. Die Auswertung der Messungen ergab, dass die Systemgrenzen keine Zertifizierung zum Einsatz als Full-Flight-Simulator ermöglichen. Die operationellen Grenzen des Systems zeigen, dass Bewegungen kleiner Amplituden (50 mm bzw. 5°) bis 1 Hz möglich sind und größere Amplituden (100 mm bzw. 10°) noch bei Frequenzen von 0,5 Hz abgebildet werden können. Der dynamische Schwellwert liegt im Bereich von 0,3 bis 0,7 Sekunden. Weiterhin wurde ein Algorithmus zur VR-Bewegungskompensation implementiert und dessen qualitative Fähigkeiten unter realen Nutzungsbedingungen untersucht. Die verschiedenen Geschwindigkeits- und Beschleunigungskompensationsmodi des Algorithmus zeigen Abweichungen von circa 4 mm in den translatorischen und 0,2° in den rotatischen Bewegungsrichtungen. Jedoch konnte kein signifikanter Unterschied in der Kompensationsleistung zwischen den vier getesteten Modi festgestellt werden. Eine tiefergehende Analyse der Bewegungskompensation wäre daher von Vorteil.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/137701/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Titel:Dynamikanalyse einer 6-DOF-Motion-Plattform und Integration in eine VR-Hubschrauber-Simulationsumgebung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Laudien, TimTim.Laudien (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0005-9178-115XNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Juli 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:119
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bewegungsplattform, Motion-Plattform, Virtual Reality, VR, Bewegungskompensation, Motion Compensation, NATO AGARD, Pilotenassistenz, kopfgetragenes Sichtsystem
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Fakultät Verkehrswissenschaften "Franz List"
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Laudien, Tim
Hinterlegt am:23 Nov 2020 08:20
Letzte Änderung:10 Dez 2020 09:15

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.