Bartels, S. und Ögren, M. und Kim, J. und Fredriksson, L. und Persson Waye, K. (2020) Der Einfluss nächtlicher Straßenverkehrslärmbelastung und Arbeitsbelastung auf die Prävalenz von subjektiv schlechtem Schlaf. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), 2020-10-29 - 2020-10-31, virtuell.
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Kurzfassung
Fragestellung Nächtlicher Straßenverkehrslärm gilt als eine Quelle für Schlafstörungen. In epidemiologischen Studien zeigte sich wiederholt ein Effekt nächtlicher Verkehrslärmbelastung auf die selbsteingeschätzte Schlafqualität, wobei die Größe des Effekts stark schwankte. Die Arbeitsbelastung ist ebenfalls eine wichtige Determinante der Schlafqualität, ging in bisherigen Verkehrslärmstudien jedoch kaum als zu kontrollierende Variable ein. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Straßenverkehrslärm und Arbeitsbelastung sowie potenziellen Synergieeffekten auf subjektiv schlechten Schlaf. Patienten und Methoden Schlechter Schlaf und dessen potenzielle Determinanten wurden in einer Befragung mit 3.955 erwerbstätigen Frauen aus der schwedischen Provinz Västra Götaland erhoben. Arbeitsbelastung wurde durch die Konstrukte Job Strain und Effort-Reward-Imbalance (ERI) operationalisiert. Die nächtliche Straßenverkehrslärmbelastung wurde zum einen durch die Ausrichtung des Schlafzimmerfensters hin zu einer a) ruhigen Fassade ohne Straße oder zu einer Straße mit b) geringem, c) mittlerem oder d) hohem Verkehrsaufkommen und zum anderen durch den modellierten energieäquivalenten Dauerschallpegel vor dem Haus für die Nachtzeit (L22-6) erfasst. Hierbei wurde unterschieden zwischen niedriger (< 45 dB(A)), mittlerer (45-50 dB(A)) und hoher Lärmbelastung (>50 dB(A)). Der Einfluss der Lärm- und Arbeitsbelastung wurde durch multiple logistische Regressionsanalysen unter Kontrolle persönlicher und sozioökonomischer Variablen ermittelt. Synergieeffekte wurden mittels Testung auf additive Interaktion bestimmt. Ergebnisse Mit steigender Arbeitsbelastung (Job Strain und ERI) stieg die Prävalenz von subjektiv schlechtem Schlaf. Es bestand kein Zusammenhang zwischen der Verkehrslärmbelastung, ausgedrückt als L22-6, und schlechtem Schlaf. Jedoch zeigte sich ein Trend für die Ausrichtung des Schlafzimmerfensters zu einer ruhigen Fassade und ein signifikanter Synergieeffekt zwischen der Schlafzimmerfensterausrichtung und Job Strain. Schlussfolgerung Im Gegensatz zur Schlafzimmerfensterausrichtung erscheint der modellierte nächtliche Straßenverkehrslärmpegel nicht als geeigneter Prädiktor für subjektiv schlechten Schlaf. Zukünftig sollte die Arbeitsbelastung und mögliche Synergieeffekte kontrolliert werden, um eine Über- oder Unterschätzung des Einflusses der Lärmbelastung zu vermeiden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/137647/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Der Einfluss nächtlicher Straßenverkehrslärmbelastung und Arbeitsbelastung auf die Prävalenz von subjektiv schlechtem Schlaf | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2020 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schlaf, Verkehrslärm, Arbeitsbelastung, Interaktion | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | virtuell | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 29 Oktober 2020 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 31 Oktober 2020 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Nov 2020 10:46 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:39 |
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