Flamm, Leander and Mönsters, Michael (2021) Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (3), pp. 20-25. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.
PDF
- Published version
4MB |
Abstract
DE: Langfristig steigende Fahrgastzahlen erfordern einen Ausbau des Fahrplanangebots im Schienenpersonenfernverkehr. Ein möglicher Infrastrukturausbau ist zeit- und kostenintensiv. Das so genannte Slip Coaching-Verfahren bietet sich als Alternative an und könnte auf bestehender Infrastruktur zu einem verbesserten Angebot mit dichterem Takt, reduzierten Reisezeiten und zusätzlichen Direktverbindungen führen. Hierbei verkehren mehrere Zugteile virtuell gekuppelt zwischen Knotenbahnhöfen. An Zwischenstationen halten nur einzelne Zugteile, während der Hauptzug mit voller Geschwindigkeit durchfahren kann. EN: Travel time reduction and capacity increase through slip coaching in high-speed traffic: Increasing numbers of passengers in the longterm require the extension of the schedule offer in long-distance passenger rail transport. A possible infrastructure expansion is time- consuming and cost-intensive. The so-called slip coaching method proves itself as an operational supplement and could lead to an improved offer with a denser frequency, reduced travel times and additional direct connections on the existing infrastructure.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/136550/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | ||||||||||||
Additional Information: | https://www.eurailpress.de/etr | ||||||||||||
Title: | Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | 1 March 2021 | ||||||||||||
Journal or Publication Title: | ETR - Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Volume: | 70 | ||||||||||||
Page Range: | pp. 20-25 | ||||||||||||
Editors: |
| ||||||||||||
Publisher: | DVV Media Group | ||||||||||||
Series Name: | Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||
ISSN: | 0013-2845 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | NGT, Next Generation Train, Bahnbetrieb, Betrieb, Betriebskonzept, Deutschland, Referenzstrecke, Schnellfahrstrecke, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Bahn, Fahrplan, Fahrplankonzept, Konzept, NGT BIT, Slip Coaching, Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, Virtuelle Kupplung, Direktverbindung, Umstieg, Umsteigen, Fahrzeit, Kapazität, Angebot, Reisezeit, Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik, Takt, Trassen, Fahrplantrassen, Machbarkeit, Fallstudie, case study | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Energie und Verkehr (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS | ||||||||||||
Deposited By: | Mönsters, Michael | ||||||||||||
Deposited On: | 19 Mar 2021 11:25 | ||||||||||||
Last Modified: | 19 Mar 2021 11:25 |
Repository Staff Only: item control page