elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr

Flamm, Leander and Mönsters, Michael (2021) Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (3), pp. 20-25. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.

[img] PDF - Published version
4MB

Abstract

DE: Langfristig steigende Fahrgastzahlen erfordern einen Ausbau des Fahrplanangebots im Schienenpersonenfernverkehr. Ein möglicher Infrastrukturausbau ist zeit- und kostenintensiv. Das so genannte Slip Coaching-Verfahren bietet sich als Alternative an und könnte auf bestehender Infrastruktur zu einem verbesserten Angebot mit dichterem Takt, reduzierten Reisezeiten und zusätzlichen Direktverbindungen führen. Hierbei verkehren mehrere Zugteile virtuell gekuppelt zwischen Knotenbahnhöfen. An Zwischenstationen halten nur einzelne Zugteile, während der Hauptzug mit voller Geschwindigkeit durchfahren kann. EN: Travel time reduction and capacity increase through slip coaching in high-speed traffic: Increasing numbers of passengers in the longterm require the extension of the schedule offer in long-distance passenger rail transport. A possible infrastructure expansion is time- consuming and cost-intensive. The so-called slip coaching method proves itself as an operational supplement and could lead to an improved offer with a denser frequency, reduced travel times and additional direct connections on the existing infrastructure.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/136550/
Document Type:Article
Additional Information:https://www.eurailpress.de/etr
Title:Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deUNSPECIFIED
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204
Date:1 March 2021
Journal or Publication Title:ETR - Eisenbahntechnische Rundschau
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:70
Page Range:pp. 20-25
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
UNSPECIFIEDDVV Media Group GmbH, HamburgUNSPECIFIED
Publisher:DVV Media Group
Series Name:Eisenbahntechnische Rundschau
ISSN:0013-2845
Status:Published
Keywords:NGT, Next Generation Train, Bahnbetrieb, Betrieb, Betriebskonzept, Deutschland, Referenzstrecke, Schnellfahrstrecke, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Bahn, Fahrplan, Fahrplankonzept, Konzept, NGT BIT, Slip Coaching, Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, Virtuelle Kupplung, Direktverbindung, Umstieg, Umsteigen, Fahrzeit, Kapazität, Angebot, Reisezeit, Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik, Takt, Trassen, Fahrplantrassen, Machbarkeit, Fallstudie, case study
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Energie und Verkehr
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS
Deposited By: Mönsters, Michael
Deposited On:19 Mar 2021 11:25
Last Modified:19 Mar 2021 11:25

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.