elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr

Flamm, Leander und Mönsters, Michael (2021) Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (3), Seiten 20-25. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
4MB

Kurzfassung

DE: Langfristig steigende Fahrgastzahlen erfordern einen Ausbau des Fahrplanangebots im Schienenpersonenfernverkehr. Ein möglicher Infrastrukturausbau ist zeit- und kostenintensiv. Das so genannte Slip Coaching-Verfahren bietet sich als Alternative an und könnte auf bestehender Infrastruktur zu einem verbesserten Angebot mit dichterem Takt, reduzierten Reisezeiten und zusätzlichen Direktverbindungen führen. Hierbei verkehren mehrere Zugteile virtuell gekuppelt zwischen Knotenbahnhöfen. An Zwischenstationen halten nur einzelne Zugteile, während der Hauptzug mit voller Geschwindigkeit durchfahren kann. EN: Travel time reduction and capacity increase through slip coaching in high-speed traffic: Increasing numbers of passengers in the longterm require the extension of the schedule offer in long-distance passenger rail transport. A possible infrastructure expansion is time- consuming and cost-intensive. The so-called slip coaching method proves itself as an operational supplement and could lead to an improved offer with a denser frequency, reduced travel times and additional direct connections on the existing infrastructure.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/136550/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:https://www.eurailpress.de/etr
Titel:Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 März 2021
Erschienen in:ETR - Eisenbahntechnische Rundschau
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:70
Seitenbereich:Seiten 20-25
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDVV Media Group GmbH, HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DVV Media Group
Name der Reihe:Eisenbahntechnische Rundschau
ISSN:0013-2845
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NGT, Next Generation Train, Bahnbetrieb, Betrieb, Betriebskonzept, Deutschland, Referenzstrecke, Schnellfahrstrecke, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Bahn, Fahrplan, Fahrplankonzept, Konzept, NGT BIT, Slip Coaching, Dynamisches Flügeln, Virtual Coupling, Virtuelle Kupplung, Direktverbindung, Umstieg, Umsteigen, Fahrzeit, Kapazität, Angebot, Reisezeit, Infrastruktur, Leit- und Sicherungstechnik, Takt, Trassen, Fahrplantrassen, Machbarkeit, Fallstudie, case study
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:19 Mär 2021 11:25
Letzte Änderung:19 Mär 2021 11:25

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.