elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Langzeitwirkungen von Fluglärm auf die subjektive Schlafqualität und die Belästigung von Grundschulkindern: Vergleich der Kinder- und Elternbefragungen aus der Studie MIDAS

Quehl, J. und Bartels, S. und Aeschbach, D. (2020) Langzeitwirkungen von Fluglärm auf die subjektive Schlafqualität und die Belästigung von Grundschulkindern: Vergleich der Kinder- und Elternbefragungen aus der Studie MIDAS. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), 2020-10-29 - 2020-10-31, virtuell.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Fragestellung Da Grundschulkinder zu Zeiten schlafen, zu denen nächtliche Verkehrsströme und Lärmbelastungen noch relativ hoch sind und sie zudem weniger adäquate Lärmbewältigungsstrategien als Erwachsene besitzen, wird ihr Schlaf als gefährdet gegenüber nächtlichen Verkehrslärmwirkungen eingestuft. Bisherige Studien zu chronischen Verkehrslärmwirkungen auf die Schlafqualität und Belästigung bei Kindern basierten im Wesentlichen auf Elternbefragungen und ließen Selbsteinschätzungen von Kindern außer Acht. Methoden In einer Feldstudie am Flughafen Köln/Bonn mit N=51 Grundschulkindern (8-10 Jahre, 23 Mädchen) wurden Kinder- und Elternbefragungen zu den Auswirkungen chronischen Fluglärms im häuslichen Wohnumfeld auf die subjektive Schlafqualität von Kindern sowie die resultierende Langzeitbelästigung und allgemeine Wohnzufriedenheit durchgeführt. Die Lärmempfindlichkeit und Einstellungen zum Flugverkehr als wichtige moderierende Einflussgrößen der Belästigung wurden ebenfalls erhoben. Anhand der Befragungsdaten wurde untersucht, inwieweit sich Kinder und Eltern in ihren Einstellungen zum Flugverkehr, der Fluglärmbelästigung und allgemeinen Wohnzufriedenheit unterscheiden bzw. inwieweit die Bewertungen zusammenhängen. Ergebnisse Für den kindlichen Schlaf gaben sowohl Kinder als auch Eltern Störungen des Einschlafens als häufigste Beeinträchtigung an. In der Selbsteinschätzung der Fluglärmbelästigung, Lärmempfindlichkeit, Wohnzufriedenheit und des Flugverkehrs unterschieden sich Kinder und Eltern in multiplen t-Tests statistisch signifikant (p ≤ .050). Die Kinder waren signifikant weniger durch den Fluglärm der vorausgegangenen 12 Monate belästigt und stuften sich signifikant weniger lärmempfindlich ein. Sie bewerteten den Flugverkehr signifikant positiver und waren signifikant zufriedener mit ihrer Wohngegend. Während die Belästigungsurteile mit r = .980 (p = .004) zwischen Kinder und Eltern signifikant interkorreliert waren, hingen die Bewertungen der Lärmempfindlichkeit (r = -.235, p = .097) und Wohnzufriedenheit (r = -.065, p = .651) nicht zusammen. Gleiches galt für die Einstellungen zum Flugverkehr. Schlussfolgerung Kinder und Eltern unterscheiden sich in der Wahrnehmung und Bewertung möglicher Auswirkungen von Fluglärm signifikant. Anders als bei der Langzeitbelästigung hängen die Bewertungen des Flugverkehrs und der Wohngegend nicht zusammen. Einstellungen und Erwartungen von Eltern scheinen sich demnach nicht zwangsläufig auf ihre Kinder zu übertragen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/136500/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Langzeitwirkungen von Fluglärm auf die subjektive Schlafqualität und die Belästigung von Grundschulkindern: Vergleich der Kinder- und Elternbefragungen aus der Studie MIDAS
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Quehl, J.julia.quehl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bartels, S.susanne.bartels (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Aeschbach, D.Daniel.Aeschbach (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schlaf, Belästigung, Fluglärm, Kinder
Veranstaltungstitel:28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
Veranstaltungsort:virtuell
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:29 Oktober 2020
Veranstaltungsende:31 Oktober 2020
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:19 Nov 2020 13:45
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:38

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.