elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Numerische Untersuchung zur Widerstandsreduzierung an einem transsonischen Profil durch die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule

Richter, K. and Rosemann, H. (1999) Numerische Untersuchung zur Widerstandsreduzierung an einem transsonischen Profil durch die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule. DLR-Interner Bericht. 223-99 A 31, 102 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird der kombinierte Einsatz von variabler Wölbung und Konturbeule am transsonischen Profil VC-Opt innerhalb eines breiten Machzahl- und Auftriebsbeiwertsbereichs untersucht. Es sollen für jeden einzelnen Anströmungszustand die optimalen Einstellungen beider Konturmodifikationen gefunden werden, so dass der Profilwiderstand minimiert wird. Die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule am VC-Opt-Profil erweist sich nahezu allen betrachteten Anströmgeschwindigkeiten als effektives Mittel zur Widerstandsreduzierung. Bei kleinen Geschwindigkeiten liefert vorrangig die variable Wölbung die entscheidenden Widerstandsgewinne, mit zunehmender Anströmmachzahl steigen die Widerstandsgewinne durch die Konturbeule. Bei hohen Anströmgeschwindigkeiten zeigt sie sich als die effektivere der beiden Konturmodifikationen. Der Profilwiderstand kann im betrachteten Ma- und ca-Bereich z.T. stak vermindert, das Einsetzen des Widerstandsanstieges zu deutlich höheren ca-Werten verschoben werden. Die optimalen Einstellungen der adaptiven Elemente können in Abhängigkeit von Ma- und ca erfolgen. Für die variable Wölbung in Form einer flexiblen Hinterkante ergeben sich bei konstanter Anströmgeschwindigkeit lineare Zusammenhänge zwischen dem optimalen Klappenwinkel und ca. Die Steuerung der Konturbeule erfolgt durch die Festlegung von Lage und Höhe des Beulenmaximums in Form von Funktionen höherer Ordnung ebenfalls in Abhängigkeit von ca

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/13647/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=2000,
Title:Numerische Untersuchung zur Widerstandsreduzierung an einem transsonischen Profil durch die kombinierte Anwendung von variabler Wölbung und Konturbeule
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Richter, K.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Rosemann, H.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1999
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:102
Status:Published
Keywords:variable Wölbung, Konturbeule, transsonische Strömung, Widerstandsreduzierung, numerische Untersuchung, flexible Hinterkante, MSES, LINDOP, Optimierung, Steuerung, Steuerungsvorschriften, ADIF, adaptiver Flügel, Aerodynamik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:16 Sep 2005
Last Modified:14 Jan 2010 20:45

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.