Geischberger, Jakob und Mönsters, Michael und Ritzer, Philip (2020) Steigerung der Streckenkapazität durch schnellere Güterzüge. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 69 (12), Seiten 24-27. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.
![]() |
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
883kB |
Kurzfassung
Zentrales Ziel der Politik ist eine Kapazitätssteigerung im Schienengüterverkehr. Schnellere Güterzüge können neue Trassenpotenziale erschließen, indem die Geschwindigkeiten auf stark ausgelasteten Strecken harmonisiert werden. In diesem Zusammenhang werden die Auswirkungen schnellerer Güterzüge auf Streckenkapazität und Betriebsqualität einer stark frequentierten Mischverkehrsstrecke untersucht. Ein bedarfsweises, operatives Anheben der Geschwindigkeit erweist sich in dieser Hinsicht als vielversprechend, wohingegen ein Betrieb mit vorab geplanten Expresstrassen wenige Vorteile verspricht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/136385/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | https://www.eurailpress.de/publikationen/etr.html | ||||||||||||||||
Titel: | Steigerung der Streckenkapazität durch schnellere Güterzüge | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 1 Dezember 2020 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | ETR - Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 69 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 24-27 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2845 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienengüterverkehr, Kapazitätsuntersuchung, Pünktlichkeit, Geschwindigkeitserhöhung, Betriebssimulation, Streckenkapazität, Betriebsqualität, express freight trains, railway capacity, punctuality, microscopic simulation | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Geischberger, Jakob | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Jan 2021 14:57 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Jul 2025 14:39 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags