elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kann künstliche Schwerkraft Bettruhe bedingten Muskelschwund an der Wade verringern?

Fischer, Christiane Peggy (2020) Kann künstliche Schwerkraft Bettruhe bedingten Muskelschwund an der Wade verringern? Bachelorarbeit, Hochschule Fulda.

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Einleitung: Ein Aufenthalt in Schwerelosigkeit hat vielfältige Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Um die eintretenden Effekte von Schwerelosigkeit beobachten zu können, wurde Zentrifugation genutzt, um Muskelschwund an der Wade aufgrund von Bettruhe zu untersuchen. Methoden: In der Studie wurden 24 gesunde Probanden und Probandinnen für 60 Tage in zwei Untersuchungsblöcken auf -6° zum Kopf hin geneigte Betten gelegt. Es erfolgte eine Aufteilung in drei verschiedene Gruppen. Die Probanden der Interventionsgruppe rotierten 30 Minuten ohne Unterbrechung auf einer Kurzarm-Zentrifuge mit 1 g. Die Testpersonen der Intervallgruppe wurden sechsmal fünf Minuten der Rotation ausgesetzt, die Pausen dazwischen betrugen ebenfalls fünf Minuten. Die Kontrollgruppe erfuhr keine Zentrifugation. Untersucht wurde die Änderung des Muskelvolumens anhand von MRT Bildern. Ergebnisse: 20 von 24 Probanden haben die Studie beendet. Dabei wurde bei dem M. gastrocenmius medialis (p = 0,005) und dem M. soleus (p = 0,000) eine Wirksamkeit der Intervention durch die Kurzarm-Zentrifuge festgestellt, wohingegen bei dem M. gastrocnemius lateralis (p=0,433) keine signifikante Änderung sichtbar wurde. Schlussfolgerung: Diese Arbeit hat die Auswirkungen von künstlicher Schwerkraft auf Bettruhe bedingten Muskelschwund an der Wade untersucht. Dabei konnte nur bei zwei von drei Muskeln signifikante Veränderungen des Volumens festgestellt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135892/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Kann künstliche Schwerkraft Bettruhe bedingten Muskelschwund an der Wade verringern?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fischer, Christiane PeggyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:36
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Bettruhestudien, Mikrogravitation, künstliche Schwerkraft, Raumfahrt, Muskelschwund
Institution:Hochschule Fulda
Abteilung:Fachbereich Ernährung und Gesundheit
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Systemphysiologie (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Muskel- und Knochenstoffwechsel
Hinterlegt von: Arndt, Carina
Hinterlegt am:03 Sep 2020 15:04
Letzte Änderung:08 Sep 2020 14:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.