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Aufbereitung und statistische Analysen von Radardaten für Fluglärmberechnungem

Raitor, Till (2020) Aufbereitung und statistische Analysen von Radardaten für Fluglärmberechnungem. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020 (virtuell), 2020-09-01 - 2020-09-03, Virtuell (Aachen). doi: 10.25967/530011.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.dglr.de/publikationen/2020/530011.pdf

Kurzfassung

Das Verfahren zur Berechnung von Fluglärm nach Fluglärmgesetz in Deutschland ist in der AzB festgelegt. Die dafür nötige Datengrundlage ist in der AzD beschrieben. Sie beinhaltet flughafenspezifische Daten, wie geografische Angaben der Start- und Landbahnen, Flugrouten bzw. -strecken und Verkehrszahlen sowie die Luftfahrzeugklassen (Lfz-Klassen) als flughafenunabhängige Daten. Radardaten, die von den Flughäfen aus flugsicherheitstechnischen Gründen erhoben und gespeichert werden, enthalten die realen Flugbahnen von Luftfahrzeugen (Lfz). Sie liegen in diskreten Zeitschritten vor und können für die Erzeugung bzw. Überprüfung oder Ergänzungen von Eingangsdaten für Fluglärmberechnungen und die Auswertung von Fluglärmmessdaten herangezogen werden. Da sie aber für diese Zwecke originär nicht vorgesehen sind, müssen Radardaten in einem ersten Schritt aufbereitet werden, um sie für Fluglärmbelange nutzen zu können. Das beinhaltet die Korrektur leichter Datenfehler, die Transformation geografischer in UTM-Koordinaten und die Umwandlung nautischer bzw. imperialer Maßeinheiten in SI-Einheiten. Als nächstes erfolgt eine Erstellung von Flugprofilen und die statistische Analyse der Daten. Ist die Anzahl der Flugbewegungen groß, muss die Aufbereitung und Analyse der Radardaten automatisiert werden. Das Ziel der hier vorgestellten Arbeiten ist die Bereitstellung und die statistische Analyse von aufbereiteten Positionsdaten, vor allem aber als Höhen- und Geschwindigkeitsprofile (Flugprofile) von Luftfahrzeugen bzw. Luftfahrzeugklassen. Angewendet wurden die Ergebnisse der hier vorgestellten Radardatenaufbereitungen in dem Forschungsauftrag "Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren im Fluglärm".

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135801/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Zusätzliche Informationen:URN: urn:nbn:de:101:1-2020092514111815583266
Titel:Aufbereitung und statistische Analysen von Radardaten für Fluglärmberechnungem
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Raitor, TillTill.Raitor (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 September 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/530011
Seitenbereich:Seiten 1-8
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Radardaten, Fluglärm, Höhen- und Geschwindigkeitsprofile, Flugrouten Luftfahrzeugklassen, statistische Analysen
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2020 (virtuell)
Veranstaltungsort:Virtuell (Aachen)
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:1 September 2020
Veranstaltungsende:3 September 2020
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber, GO
Hinterlegt von: Carter, Beatrice
Hinterlegt am:13 Okt 2020 09:37
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:38

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