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Experimentelle Untersuchung zum thermischen Komfort im Grenzbereich des Luftzugempfindens in einer generischen Fahrzeugkabine

Westhoff, Andreas und Schiepel, Daniel (2020) Experimentelle Untersuchung zum thermischen Komfort im Grenzbereich des Luftzugempfindens in einer generischen Fahrzeugkabine. In: 4. Fachtagung Fahrzeugklimatisierung 2020. 4. Fachtagung Fahrzeugklimatisierung 2020, 9.-10. Dezember 2020, Esslingen.

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Offizielle URL: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj1yd6RmdP5AhUHm6QKHdJ-CcYQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tae.de%2Ffileadmin%2FMedia%2FKolloquien%2FFahrzeugklimatisierung%2FFahrzeugklima_2020%2FProgrammflyer_Fahrzeugklimatisieru

Kurzfassung

Ob auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub – in den heutigen Industriestaaten verbringt der Mensch einen nicht unwesentlichen Teil seiner Zeit im Fahrzeug. Nicht zuletzt deswegen und aufgrund des gesteigerten Wettbewerbs ist der thermische Komfort im Fahrzeug ein mitentscheidendes Argument für die Profilierung im Wettbewerb der Fahrzeughersteller. Für die Auslegung einer Klimatisierung im PKW ist es das Ziel thermische Bedingungen herzustellen, die von möglichst allen Passagieren als behaglich wahrgenommen werden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie man den thermischen Komfort in einem Fahrzeug vergleichbar bewerten kann. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Methoden und Normen zur Charakterisierung und Bewertung des thermischen Komforts in PKW. Jedoch zeigen Untersuchungen, dass die Normen den thermischen Komfort im Grenzbereich des Zugluftempfindens nur unvollständig beschreiben. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist daher die Untersuchung der Auswirkung von Zugluft auf den thermischen Komfort in Abhängigkeit der folgenden Einflussgrößen: Lufttemperatur, Strahlung, Luftmassenstrom, Luftgeschwindigkeit und Turbulenzgrad. Hierzu wurden die objektiven Komfortparameter in einer generischen Fahrzeugkabine mithilfe eines thermischen Menschmodells bestimmt und basierend auf der Methode der Äquivalenttemperatur nach EN ISO14505-2 bewertet. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen mit den aktuellen Normen verglichen werden. Im Zuge dessen soll außerdem geprüft werden, inwieweit eine Anpassung bestehender Normen unter Berücksichtigung des Luftzugempfindens möglich und sinnvoll ist. Auf der Fachtagung werden wir die Ergebnisse einer Teilstudie zur Untersuchung des thermischen Komforts im Grenzbereich des Zugluftempfindens als Funktion der Anströmgeschwindigkeit und des Turbulenzgrads präsentieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135764/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimentelle Untersuchung zum thermischen Komfort im Grenzbereich des Luftzugempfindens in einer generischen Fahrzeugkabine
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Westhoff, AndreasAndreas.Westhoff (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0008-7242-2970NICHT SPEZIFIZIERT
Schiepel, DanielDaniel.Schiepel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2020
Erschienen in:4. Fachtagung Fahrzeugklimatisierung 2020
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fahrzeugklimatisierung, thermischer Komfort, Zugluftempfinden
Veranstaltungstitel:4. Fachtagung Fahrzeugklimatisierung 2020
Veranstaltungsort:Esslingen
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:9.-10. Dezember 2020
Veranstalter :Technischen Akademie Esslingen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Westhoff, Andreas
Hinterlegt am:19 Aug 2022 17:17
Letzte Änderung:19 Aug 2022 17:17

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