Mönsters, Michael und Geischberger, Jakob und Schady, Arthur und Elsen, Katharina (2021) Langsamer fahrende Güterzüge für weniger Lärmemission? EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium, 5 (1), Seiten 372-394. DVV Media Group. ISSN 2511-9982.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
5MB |
Kurzfassung
Bestimmte Wetterlagen haben einen signifikanten lärmverstärkenden Einfluss auf die Schallausbreitung entlang von Verkehrswegen wie Bahnstrecken, Straßen und Autobahnen. Um dem entgegenzuwirken, kann die Geschwindigkeit abschnittsweise gesenkt werden. Bei Bahnstrecken ändert sich dadurch jedoch die Transportkapazität der Strecke. Der Artikel gibt einen Überblick über die Zusammenhänge von Wetter und Lärmbelastung sowie die Auswirkungen der Geschwindigkeitsreduktion auf Streckenkapazität und Betriebsqualität.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/135692/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | https://www.eurailpress.de/publikationen/eik.html | ||||||||||||||||||||
Titel: | Langsamer fahrende Güterzüge für weniger Lärmemission? | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 1 Januar 2021 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 5 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 372-394 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 2511-9982 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Güterzüge, Wetter, Wetterlage, Schienenlärm, Lärm, Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Bahnbetrieb, Lärmminderung, Wind, Temperatur, Schall, Schallausbreitung, Seitenwind, Bahnstrecke, Anwohner, Geschwindigkeitsreduzierung, Limit, Transportkapazität, Betriebsqualität, Fahrplan, Trassen, Streckenkapazität, langsamer, Lärmemission, Lärmimmission, Senkung, Lärmbelastung | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS Institut für Physik der Atmosphäre > Verkehrsmeteorologie | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Feb 2021 15:51 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags