Meirich, Christian und Grünhäuser, Miriam und Strub, Leo und Pirl, Lukas und Schubert, Lucas Andreas und Wille, Christian und Dralle, Martin und Reisig, Jürgen und Brack, Jannis und Weiß-Saomi, Said und Polze, Andreas (2020) Rail2X - SmartServices (Projektabschlussbericht). Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Verkehrssystemtechnik. 98 S.
Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.
PDF
5MB |
Kurzfassung
V2X (Vehicle2Everything) ist ein WLAN-ähnlicher Standard, der im Automobilbereich für den Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen und / oder Infrastruktur genutzt wird. Beispiels-weise findet dieser Nachrichtenstandard im Straßenverkehr Anwendung, um den Autofahrer rechtzeitig vor kritischen Situationen zu warnen und so zu unterstützen. V2X-Komponenten befinden sich daher seit mehreren Jahren in der Entwicklung und Erpro-bung. Jedoch ist dieser Kommunikationsstandard nicht ausschließlich auf den Automobilbe-reich begrenzt, sondern verkehrsträgerunabhängig ausgelegt. Über das Projekt Rail2X-Smart Services wurde die Nutzung der V2X-Kommunikation für den Eisenbahnsektor evaluiert. Ziel des Projektkonsortiums war die Erforschung und Erweiterung von V2X als Rail2X in den Bahnbereich, um den Komfort sowie die Effektivität und Wirtschaftlichkeit des Bahnbetriebs im Regionalverkehr zu steigern. Grundsätzlich wurde ein Verkehrsträger und Verkehrsmittel übergreifender Informationsaustausch ermöglicht. Sowohl die Nutzung einheitlicher Standards als auch die Verknüpfung mit einem zentralen Datenmanagementsystem, das Daten bearbeitet und mit anderen Datenquellen wie der mCLOUD korreliert, spielten dabei eine zentrale Rolle. Für die Erprobung und Evaluierung wurden drei relevanten Anwendungsfällen im Bahnbereich definiert und ausgestaltet die durch die V2X-Anwendung einen wirtschaftlichen Betrieb ermöglichen. Mittels dieser Anwendungsfälle konnte gezeigt werden, dass einerseits die Nutzung des V2X-Standards möglich und andererseits die Anwendung von kostengünstigen Standardkomponenten aus dem Automobilbereich auch im Bahnbereich zielführend ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/135454/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Rail2X - SmartServices (Projektabschlussbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 31 August 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 36 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 98 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Schriftenreihe des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1866-721X | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Rail2X; V2X; Kommunikation; Bedarfshalt; Bahnübergang; Service und Diagnose | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs Institut für Verkehrssystemtechnik > Testen Institut für Verkehrssystemtechnik > Datenerfassung und Informationsgewinnung Institut für Verkehrssystemtechnik > Fahrzeugfunktionsentwicklung Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meirich, Dr.-Ing. Christian | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Okt 2020 10:28 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 22 Okt 2020 13:09 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rail2X - SmartServices (Projektabschlussbericht). (deposited 05 Okt 2020 10:28) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags