elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Limitations of the Virtual Rotating Array Method Beamforming unter der Verwendung von mit FM-BEM Simulationen berechneten Steeringvektoren

Lehmann, Marius und Spehr, Carsten und Schneider, Marc und Lummer, Markus (2020) Limitations of the Virtual Rotating Array Method Beamforming unter der Verwendung von mit FM-BEM Simulationen berechneten Steeringvektoren. In: DAGA 2020 (128), 1 -1. DAGA 2020 – 46. Deutsche Jahrestagung für Akustik, 2020-03-16 - 2020-03-19, Hannover, Deutschland.

[img] PDF
87kB

Offizielle URL: http://www.daga2020.de

Kurzfassung

Die Schallquellenlokalisation mithilfe von Mikrofonarrays ist zu einem wichtigen Tool in der lärmarmen Produktentwicklung geworden. Dabei werden Beamformingverfahren eingesetzt, um die Schallquellenverteilung in einem Fokusgebiet zu ermitteln. Als Modell für die Schallausbreitung wird im einfachsten Fall ein Monopol im Freifeld angesetzt. Dieser Ansatz ist insbesondere nicht korrekt, wenn das zu untersuchende Objekt in einem Gehäuse eingebaut ist. In solch einem Fall wird die Schallausbreitung durch Reflexions- und Beugungseffekte beeinflusst. In der vorliegenden Untersuchung wird die Schallausbreitung mit einem Fast Multipole - Boundary Element Verfahrens (FM-BEM) simuliert. Es wird ein quaderförmiger Kasten untersucht, der an zwei gegenüberliegenden Seiten geöffnet ist. Parallel zu einer geöffneten Seite befindet sich ein ringförmiges Mikrofonarray. Dessen Durchmesser ist etwas größer als der Kasten, sodass einige Mikrofone abgeschattet werden. Es werden sowohl Simulationen als auch Validierungsmessungen mit einem Lautsprecher als Referenzpunktschallquelle, der an verschiedenen Orten des Kastens positioniert wird, durchgeführt. Die Ergebnisse der FM-BEM Simulationen werden als Steering Vektoren für das Beamforming genutzt. Die resultierenden Beamforming Maps haben eine bessere Auflösung als die jene, die mit Freifeld Steering Vektoren erzeugt werden. Auch die Positionsgenauigkeit kann verbessert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135101/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Limitations of the Virtual Rotating Array Method Beamforming unter der Verwendung von mit FM-BEM Simulationen berechneten Steeringvektoren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lehmann, MariusMarius.Lehmann (at) de.ebmpapst.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Spehr, Carstencarsten.spehr (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2744-3675NICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, Marcmarc.schneider (at) de.ebmpapst.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lummer, Markusmarkus.lummer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2020
Erschienen in:DAGA 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:1 -1
Name der Reihe:Programm online
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mikrofonarrays, FM-BEM Simulationen, Freifeld Steering Vektoren
Veranstaltungstitel:DAGA 2020 – 46. Deutsche Jahrestagung für Akustik
Veranstaltungsort:Hannover, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 März 2020
Veranstaltungsende:19 März 2020
Veranstalter :DEGA, LUH/IKT, NAGA
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:AS-EXV
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:25 Jun 2020 09:32
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:37

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.