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Next Generation Train: NGT BIT Slip Coaching, Betriebsszenario für eine geeignete Relation im deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz ist erstellt MS 2370 1912

Mönsters, Michael und Flamm, Leander (2020) Next Generation Train: NGT BIT Slip Coaching, Betriebsszenario für eine geeignete Relation im deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz ist erstellt MS 2370 1912. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 29 S.

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Kurzfassung

Seit mehr als zehn Jahren forscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) an einem Konzept für einen zukünftigen Hochgeschwindigkeitszug (Next Generation Train - NGT). Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Konstruktion eines doppelstöckigen Hochgeschwindigkeitszugs für den Personenfernverkehr (NGT High Speed Train - HST). Darauf aufbauend wird ein Zubringerzug entwickelt (NGT LINK), der mit geringeren Geschwindigkeiten verkehrt und Regionen abseits der Hauptstrecken an das NGT HST-Netz anbindet. Für den Schienengüterverkehr wird seit 2014 der NGT CARGO entwickelt. Neben der Definition und Erarbeitung der verschiedenen NGT-Versionen werden parallel Forschungsarbeiten zu einzelnen Fragestellungen vorangetrieben, z. B. Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, Betriebskonzepte, Antrieb, Fahrgastkomfort oder Leichtbau. Eine betrieblich-technische Innovation des Next Generation Train (NGT) ist das dynamische Flügeln. Bei dieser Funktion ist es möglich, Züge virtuell zu kuppeln und dabei Zugverbände auch während der Fahrt zu stärken oder zu schwächen. Bei virtuell gekuppelten Zugverbänden existiert keine mechanische Verbindung mehr zwischen den einzelnen Triebzug-Einheiten. Ziel dieses Arbeitspakets ist es, die neuen Systemfunktionen aus virtuellem Kuppeln und dynamischem Flügeln innerhalb eines neuartigen Betriebskonzepts zu kombinieren. Vorbild für ein zukünftiges Betriebskonzept ist das historische Slip Coaching-Verfahren, welches z. B. im englischen Eisenbahnbetrieb des 20. Jahrhunderts zum Einsatz kam. Der Ansatz des historischen Slip Coachings wird aufgenommen und um Funktionen wie z. B. dynamisches Flügeln, virtuelles Kuppeln und einen elektrischen Antrieb der einzelnen Wageneinheiten ergänzt. Beim zukünftigen Slip Coaching-Verfahren verkehren mehrere Zugteile virtuell gekuppelt zwischen Knotenbahnhöfen. An Zwischenstationen halten nur einzelne Zugteile, während der Hauptzug mit voller Geschwindigkeit durchfahren kann. Steigenden Fahrgastzahlen kann mit einem Ausbau des Fahrplanangebots im Schienenpersonenfernverkehr begegnet werden. Das neue Slip Coaching-Verfahren könnte dazu beitragen, auf existierender Infrastruktur ein verbessertes Angebot mit höherer Taktfrequenz, verringerten Reisezeiten sowie zusätzlichen Direktverbindungen umzusetzen. Das moderne Slip Coaching-Verfahren zeigt eine zusätzliche betriebliche Anwendung des virtuellen Kuppelns auf. Das Verfahren macht deutlich, dass bei Umsetzung dieser Technologie große Systemverbesserungen im Hochgeschwindigkeitsverkehr realisiert werden können. In diesem Bericht kann anhand von Voruntersuchungen gezeigt werden, dass eine höhere Angebotsqualität für den Fahrgast (kürzere Reisezeiten, mehr Direktverbindungen) mit einer erhöhten Streckenleistungsfähigkeit kombiniert werden kann. Allerdings sind einige technische Hürden und mögliche Nachteile weiter zu untersuchen, bevor eine konkrete Umsetzung beginnen könnte. Es wird ein erstes Fahrzeugkonzept beschrieben, ein Linien- und Fahrplanentwurf erstellt und das zu simulierende Betriebsszenario definiert. Aufbauend auf den beschriebenen Arbeiten wird im weiteren Projektverlauf eine detaillierte mikroskopische Simulation des Verfahrens auf einem Abschnitt der gewählten Referenzstrecke durchgeführt. Hierfür werden Fahrzeugparameter, Streckendaten und betriebliche Zwangspunkte genauer ermittelt. Außerdem werden weitere Anforderungen in Bezug auf die ermittelten Problemfelder des Konzepts definiert. Abschließend soll eine Bewertung der erzielbaren Fahrgastreisezeiten, wenn das Konzept in das bestehende Bahnnetz eingefügt würde, erfolgen und die Übertragbarkeit auf andere Länder untersucht werden. ### Weitere Veröffentlichungen zum Thema: ### Flamm, Leander und Mönsters, Michael (2021) Fahrzeitreduzierung und mehr Kapazität durch Slip Coaching im Hochgeschwindigkeitsverkehr. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (3), Seiten 20-25. DVV Media Group. ISSN 0013-2845. https://elib.dlr.de/136550/

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/134968/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Next Generation Train: NGT BIT Slip Coaching, Betriebsszenario für eine geeignete Relation im deutschen Hochgeschwindigkeitsnetz ist erstellt MS 2370 1912
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:24 Februar 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:29
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Next Generation Train, NGT, BIT, backbone of intermodal transport, Betriebskonzept, Bahnbetrieb, Referenzstrecke, Szenario, Fahrplanszenario, Zukunft, Slip Coaching, Virtuelles Kuppeln, Dynamisches Flügeln, Kapazität, HGV, Schnellstrecke, Hochgeschwindigkeit, Erreichbarkeit, mikroskopisch, makroskopisch, Simulation, Schnellfahrstrecke
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:Institut für Verkehrssystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:11 Jun 2020 12:44
Letzte Änderung:25 Jun 2021 14:53

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