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Drehflügeltechnik - Grundlagen, 14. Auflage, SS 2020

van der Wall, Berend G. (2020) Drehflügeltechnik - Grundlagen, 14. Auflage, SS 2020.

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Abstract

Einführend wird ein geschichtlicher Überblick über die Entwicklung des Hubschraubers, seinen heutigen Leistungsstand und seine Bedeutung werden kurz umrissen. Die verschiedenen Arten von Drehflügelflugzeugen, ihre Antriebsmöglichkeiten einschließlich des erforderlichen Drehmomentenausgleichs werden erläutert und die wichtigsten Unterschiede zum Flächenflugzeug diskutiert. Zur Erläuterung der Grundbegriffe der Hubschrauber-Aerodynamik wird auf die verschiedenen Flugzustände des Hubschraubers (Schwebeflug, Steig- und Sinkflug, Vorwärtsflug), auf die Strahl- und die Blattelemententheorie, auf die Bewegungen des Rotorblattes in allen Freiheitsgraden und auf die instationären aerodynamischen Einflüsse einschließlich dynamic stall eingegangen. Die Grundbegriffe der Flugmechanik werden mittels Aussagen zur Leistungs- und Trimmrechnung diskutiert. Grundlagen des Hubschrauberentwurfs werden angesprochen. Zahlreiche Übungsaufgaben nebst deren Lösungen sind enthalten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/133482/
Document Type:Book
Title:Drehflügeltechnik - Grundlagen, 14. Auflage, SS 2020
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
van der Wall, Berend G.UNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-6144-0921UNSPECIFIED
Date:April 2020
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 1-370
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, Grundlagen, Theorie
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:rotorcraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Innovative Rotorcraft (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Deposited By: van der Wall, Prof. Dr. Berend G.
Deposited On:08 Jan 2021 11:27
Last Modified:08 Jan 2021 11:27

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