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Wann ist ein Ton ein Ton? - Auf der Suche nach aeroakustischen Quellmechanismen

Behn, Maximilian und Bake, Friedrich und Burgmayer, Ralf und Pardowitz, Benjamin und Enghardt, Lars (2019) Wann ist ein Ton ein Ton? - Auf der Suche nach aeroakustischen Quellmechanismen. Akustik Journal (03/19). DEGA. ISSN 2569-1597.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.dega-akustik.de/fileadmin/dega-akustik.de/publikationen/akustik-journal/19-03/akustik_journal_2019_03_online_artikel1.pdf

Kurzfassung

Oft stehen aeroakustische Schallquellen in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Tönen, die durch die Interaktion von Strömung mit Strukturen oder Resonatoren entstehen. Der Schneidenton einer Orgelpfeife wird beispielsweise gezielt angeregt, auch der Nachlaufton eines Zylinders (Karmansche Wirbelstraße) ist als tonale Schallquelle hinlänglich bekannt. Der tonale Interaktionsschall einer Triebwerksfan- oder Ventilatorstufe stellt ein komplexes aeroakustisches Problem dar, für das aktuell vielfältige Lärmreduktionstechnologien entwickelt werden oder bereits in der technischen Umsetzung sind. In der Modellvorstellung wird von periodischer Wirbelablösung oder von periodischer Interaktion der Rotornachläufe mit den Statorschaufeln ausgegangen. In vielen technisch relevanten Strömungen treten zusätzlich dazu nicht zu vernachlässigende turbulente Strömungsfluktuationen auf, die keinerlei Periodizität aufweisen. Bei ausreichender räumlicher Ausdehnung dieser Strukturen, z.B. in der Zuströmung, werden zusätzliche Schallquellen hervorgerufen, die zu einer verstärkten Schallabstrahlung führen. An ausgewählten Beispielen einer Fanstufe und eines Schneidentons werden mit Hilfe spezieller Analysetechniken vermeintliche und reine Töne im Hinblick auf die ihnen zu Grunde liegenden aeroakustischen Quell-mechanismen einander gegenüber gestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/133469/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Wann ist ein Ton ein Ton? - Auf der Suche nach aeroakustischen Quellmechanismen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Behn, MaximilianMaximilian.Behn (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8478-8269NICHT SPEZIFIZIERT
Bake, FriedrichFriedrich.Bake (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3235-428XNICHT SPEZIFIZIERT
Burgmayer, RalfRalf.Burgmayer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Pardowitz, BenjaminBenjamin.Pardowitz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Enghardt, LarsLars.Enghardt (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2019
Erschienen in:Akustik Journal
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Verlag:DEGA
ISSN:2569-1597
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroakustische Quellen, Töne, Turbulenz, Spektralanalyse
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Verdichtertechnologien (alt)
Standort: Berlin-Charlottenburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksakustik
Hinterlegt von: Behn, Maximilian
Hinterlegt am:14 Jan 2020 12:22
Letzte Änderung:05 Feb 2020 11:05

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