elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Dielektrische Messungen an aushärtenden Epoxidharzsystemen mittels akustischen Oberflächenwellen

Eggle-Sievers, Mathis (2019) Dielektrische Messungen an aushärtenden Epoxidharzsystemen mittels akustischen Oberflächenwellen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-AU-2019-217. Masterarbeit. Universität Augsburg. 87 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Nachdem Faserverbundwerkstoffe gute mechanische Eigenschaften bei vergleichsweise niedrigem Gewicht aufweisen, sind sie ein Schlüssel zur Erhaltung des bisherigen Komforts der Mobilität bei gleichzeitiger Reduzierung der Emissionen. Auch in der Luftund Raumfahrt, wo Treibstoffkosten einen hohen Kostenfaktor ausmachen, spielen diese Materialien heute schon eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Fertigung von diesen Bauteilen recht anspruchsvoll, weil das Fasermaterial oftmals mit dem Harz durch Vakuuminfusion infiltriert werden muss. Des Weiteren kann die chemische Reaktion, welche zur Verfestigung des Klebstoffes führt, unterschiedlich schnell Verlaufen, zum Beispiel bei unterschiedlichen Temperaturen im Bauteil. Als Klebstoffe kommen meist Kunstharze auf Basis von Epoxiden sowie entsprechende Härter zum Einsatz. Daher existiert ein Interesse an Möglichkeiten für In-Situ-Messungen während des Härtevorgangs, um Prozesszeiten und Ausschuss zu reduzieren und die Prozessautomatisierung zu verbessern. Es gibt bereits einige etablierte Methoden zur Überwachung solcher Prozesse: Kabelgebundene dielektrische Analyse (DEA) bis etwa 1MHz kann mittels fest in einer Form verbauten oder mit flachen Sensoren mit Elektrodenstrukturen erfolgen. Des weiteren sind Messungen mittels Ultraschall sowie Faseroptiken möglich. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt wurden neue Monitoring-Verfahren auf Basis akustischer Oberflächenwellen (englisch SAW für surface acoustic waves) untersucht. Für die hochfrequenten Messsignale scheint es eine gute Korrespondez mit den Messdaten dielektrischer Spektroskopie im gleichen Frequenzbereich zu geben. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei Harzsysteme mittels dielektrischer Spektroskopie vermessen. Des weiteren wurden mögliche Sensordesigns auf Basis reflektierter akustischer Oberflächenwellen, welche die Erfassung der elektrischen Impedanz ermöglichen, untersucht. Durch das zeitverzögerte Antwortverhalten eignen sich solche Sensordesigns besonders für passive Drahtlossensoren sowie zur parallelen Erfassung mehrerer Messgrößen. Für solche Sensorsysteme mag sich ein Anwendungsbereich ergeben, nämlich wenn für komplexe Bauteilgeometrien, die Überwachung neuer Infiltrationsmethoden oder Temperaturprogramme ein Interesse an einmal verwendbaren Sensoren besteht, welche zuverlässig arbeiten und durch eine Drahtlosabfrage unkompliziert in den Prozess integriert werden können. Des weiteren wurde die Entwicklung von Sensoren vorangetrieben, welche drahtloskontaktlose Messungen - zum Beispiel durch Folien hindurch - durch große Eindringtiefen ermöglichen. Parallel wurden etablierte Messmethoden wie Rheologie, DSC-Untersuchungen und Impedanzanalyse im niedrigen Frequenzbereich verwendet, um die Ergebnisse der Arbeit zu validieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/133460/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Dielektrische Messungen an aushärtenden Epoxidharzsystemen mittels akustischen Oberflächenwellen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eggle-Sievers, MathisNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 Dezember 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:87
Status:veröffentlicht
Stichwörter:akustoelektrische Oberflächenwellen, Aushärtprozesse, Harzsysteme, dielektrisce MEssunge, mechanische Messungen, SAW
Institution:Universität Augsburg
Abteilung:Institut für Physik - Lehrstuhl für Experimentalphysik 1
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Automation und Produktionstechnologie
Hinterlegt von: Malecha, Marcin
Hinterlegt am:14 Jan 2020 14:42
Letzte Änderung:07 Aug 2023 17:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.