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Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls

Haumann, Sven (2019) Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
597kB

Kurzfassung

Im Rahmen der Verfahrensentwicklung und der ualitätssicherung soll die Leistungsfähigkeit der Catalyst Coated Membrane (CCM) überprüft werden. Die CCM ist das Herzstück eines Brennstoffzellenantriebs und unterliegt strengen Qualitätsanforderungen. Mit In situ-Testing auf subskaler Ebene (einzelne Brennstoffzellen mit einer aktiven Fläche ≤ 50 cm²) können auf Prüfständen Leistungskennwerte der Brennstoffzellen überprüft werden. Hierfür soll im Rahmen dieser Masterarbeit ein neues Testverfahren auf einem Brennstoffzellenprüfstand implementiert werden. Dafür muss gegebenenfalls der Prüfstand umgebaut werden und die Regelparameter überprüft werden. Die Implementierung des neuen Testverfahrens beinhaltet des Weiteren die Umsetzung einer Response Surface Methodology (RSM), um die Brennstoffzellenleistung als Zielgröße in Abhängigkeit der Betriebsparameter - Luftfeuchte, Temperatur, Gaskonzentration – zu bestimmen. Ziel der Arbeit ist die Implementierung des neuen Testverfahrens, um einerseits Abweichungen in der Produktqualität und anderseits geeignete Betriebsbedingungen für Stack - / Brennstoffzellensysteme in einem Kraftfahrzeug bestimmen zu können. Außerdem soll durch das neue Testverfahren die Stabilität des Leistungspunktes und die maximale und minimale elektrische Leistung in Abhängigkeit der Betriebspunkte genauer untersucht werden können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/133376/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Haumann, Svensven.haumann (at) web.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:65
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Charakterisierung Brennstoffzellenstacks, Performance Mapping
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik
Hinterlegt von: Friedrich, Prof.Dr. Kaspar Andreas
Hinterlegt am:09 Jan 2020 15:48
Letzte Änderung:09 Jan 2020 15:48

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