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Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls

Haumann, Sven (2019) Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls. Master's, Universität Stuttgart.

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Abstract

Im Rahmen der Verfahrensentwicklung und der ualitätssicherung soll die Leistungsfähigkeit der Catalyst Coated Membrane (CCM) überprüft werden. Die CCM ist das Herzstück eines Brennstoffzellenantriebs und unterliegt strengen Qualitätsanforderungen. Mit In situ-Testing auf subskaler Ebene (einzelne Brennstoffzellen mit einer aktiven Fläche ≤ 50 cm²) können auf Prüfständen Leistungskennwerte der Brennstoffzellen überprüft werden. Hierfür soll im Rahmen dieser Masterarbeit ein neues Testverfahren auf einem Brennstoffzellenprüfstand implementiert werden. Dafür muss gegebenenfalls der Prüfstand umgebaut werden und die Regelparameter überprüft werden. Die Implementierung des neuen Testverfahrens beinhaltet des Weiteren die Umsetzung einer Response Surface Methodology (RSM), um die Brennstoffzellenleistung als Zielgröße in Abhängigkeit der Betriebsparameter - Luftfeuchte, Temperatur, Gaskonzentration – zu bestimmen. Ziel der Arbeit ist die Implementierung des neuen Testverfahrens, um einerseits Abweichungen in der Produktqualität und anderseits geeignete Betriebsbedingungen für Stack - / Brennstoffzellensysteme in einem Kraftfahrzeug bestimmen zu können. Außerdem soll durch das neue Testverfahren die Stabilität des Leistungspunktes und die maximale und minimale elektrische Leistung in Abhängigkeit der Betriebspunkte genauer untersucht werden können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/133376/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Haumann, Svensven.haumann (at) web.deUNSPECIFIED
Date:May 2019
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:65
Status:Published
Keywords:Charakterisierung Brennstoffzellenstacks, Performance Mapping
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Engineering Thermodynamics > Electrochemical Energy Technology
Deposited By: Friedrich, Prof.Dr. Kaspar Andreas
Deposited On:09 Jan 2020 15:48
Last Modified:09 Jan 2020 15:48

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