Haumann, Sven (2019) Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls. Masterarbeit, Universität Stuttgart.
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Kurzfassung
Im Rahmen der Verfahrensentwicklung und der ualitätssicherung soll die Leistungsfähigkeit der Catalyst Coated Membrane (CCM) überprüft werden. Die CCM ist das Herzstück eines Brennstoffzellenantriebs und unterliegt strengen Qualitätsanforderungen. Mit In situ-Testing auf subskaler Ebene (einzelne Brennstoffzellen mit einer aktiven Fläche ≤ 50 cm²) können auf Prüfständen Leistungskennwerte der Brennstoffzellen überprüft werden. Hierfür soll im Rahmen dieser Masterarbeit ein neues Testverfahren auf einem Brennstoffzellenprüfstand implementiert werden. Dafür muss gegebenenfalls der Prüfstand umgebaut werden und die Regelparameter überprüft werden. Die Implementierung des neuen Testverfahrens beinhaltet des Weiteren die Umsetzung einer Response Surface Methodology (RSM), um die Brennstoffzellenleistung als Zielgröße in Abhängigkeit der Betriebsparameter - Luftfeuchte, Temperatur, Gaskonzentration – zu bestimmen. Ziel der Arbeit ist die Implementierung des neuen Testverfahrens, um einerseits Abweichungen in der Produktqualität und anderseits geeignete Betriebsbedingungen für Stack - / Brennstoffzellensysteme in einem Kraftfahrzeug bestimmen zu können. Außerdem soll durch das neue Testverfahren die Stabilität des Leistungspunktes und die maximale und minimale elektrische Leistung in Abhängigkeit der Betriebspunkte genauer untersucht werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/133376/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung und Implementierung eines Performance Mapping Protokolls | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 65 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Charakterisierung Brennstoffzellenstacks, Performance Mapping | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Antriebssystem und Energiemanagement (alt) | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Technische Thermodynamik > Elektrochemische Energietechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Friedrich, Prof.Dr. Kaspar Andreas | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jan 2020 15:48 | ||||||||
Letzte Änderung: | 09 Jan 2020 15:48 |
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