elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest

Mönsters, Michael und Flamm, Leander (2020) Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest. SIGNAL + DRAHT, 112 (4), Seiten 27-34. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
9MB

Kurzfassung

DE: Mit dem NGT CARGO untersucht das DLR, wie eine mögliche Zukunft des Schienengüterverkehrs mit Geschwindigkeiten bis 400 km/h aussehen könnte. Damit die notwendigen Investitionen in die Hochleistungstriebzüge gerechtfertigt sein können, muss auch die Infrastruktur für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein. In dieser Studie wurden aufbauend auf einer Referenzstrecke eine Streckenführung zwischen Spanien und Rumänien identifiziert und auf ihr in einer mikroskopischen Betriebssimulation Fahrzeiten, Energieverbräuche und Fahrzeugbedarfe ermittelt. Abschließend wurde das Betriebsszenario bewertet. EN: With the NGT CARGO, the DLR is researching on one possible future of rail freight transport with high speeds up to 400 km/h. For the needed investments in high performance rolling stock to be justified, the infrastructure has to be designed for these speeds, too. In this study we identified a possible route between Spain and Romania based on a previously defined reference route. With a microscopic simulation, we calculated journey times, energy consumption, and necessary vehicle numbers. With these KPIs in mind, we finally evaluated the scenario and derived advices for future works.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/132782/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:https://www.eurailpress.de/sd
Titel:Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 April 2020
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:112
Seitenbereich:Seiten 27-34
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DVV Media Group GmbH, HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:NGT, Next Generation Train, NGT CARGO, Cargo, Güterverkehr, Betriebskonzept, Europa, Referenzstrecke, Transport, Gütertransport, Schnellfahrstrecke, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Bahn, Fahrplan, Fahrplankonzept, Konzept
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt), V - NGT BIT (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:11 Jun 2020 12:50
Letzte Änderung:23 Jul 2022 13:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.