Mönsters, Michael und Flamm, Leander (2020) Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest. SIGNAL + DRAHT, 112 (4), Seiten 27-34. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
9MB |
Kurzfassung
DE: Mit dem NGT CARGO untersucht das DLR, wie eine mögliche Zukunft des Schienengüterverkehrs mit Geschwindigkeiten bis 400 km/h aussehen könnte. Damit die notwendigen Investitionen in die Hochleistungstriebzüge gerechtfertigt sein können, muss auch die Infrastruktur für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sein. In dieser Studie wurden aufbauend auf einer Referenzstrecke eine Streckenführung zwischen Spanien und Rumänien identifiziert und auf ihr in einer mikroskopischen Betriebssimulation Fahrzeiten, Energieverbräuche und Fahrzeugbedarfe ermittelt. Abschließend wurde das Betriebsszenario bewertet. EN: With the NGT CARGO, the DLR is researching on one possible future of rail freight transport with high speeds up to 400 km/h. For the needed investments in high performance rolling stock to be justified, the infrastructure has to be designed for these speeds, too. In this study we identified a possible route between Spain and Romania based on a previously defined reference route. With a microscopic simulation, we calculated journey times, energy consumption, and necessary vehicle numbers. With these KPIs in mind, we finally evaluated the scenario and derived advices for future works.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/132782/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | https://www.eurailpress.de/sd | ||||||||||||
Titel: | Betriebskonzept für den NGT CARGO auf der Europa-Referenzstrecke Madrid - Bukarest / Operational concept for the NGT CARGO on the European reference route Madrid - Bukarest | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 1 April 2020 | ||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 112 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 27-34 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | NGT, Next Generation Train, NGT CARGO, Cargo, Güterverkehr, Betriebskonzept, Europa, Referenzstrecke, Transport, Gütertransport, Schnellfahrstrecke, Hochgeschwindigkeitsverkehr, Bahn, Fahrplan, Fahrplankonzept, Konzept | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt), V - NGT BIT (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jun 2020 12:50 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 23 Jul 2022 13:45 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags