elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung und Charakterisierung einer Sonde auf Basis der gefilterten Rayleigh-Streuung für zeitaufgelöste Messungen unter kryogenen Bedingungen

Jungmann, Joshua (2019) Entwicklung und Charakterisierung einer Sonde auf Basis der gefilterten Rayleigh-Streuung für zeitaufgelöste Messungen unter kryogenen Bedingungen. Masterarbeit, Technische Hochschule Köln.

[img] PDF
11MB

Kurzfassung

In dieser Masterarbeit wurde eine FRS-Sonde entwickelt und charakterisiert, um zeitaufgelöste Punktmessungen in Rückstreuung, unter kryogenen Bedingungen, zu ermöglichen. Durch Variation der Ortsauflösung, Charakterisierung des erreichbaren Signalniveaus und der Empfindlichkeit gegen Falschlicht, wurde unter Laborbedingungen gezeigt, dass diese Sonde mit gekoppelter Sende- und Empfangseinheit für den Einsatz am Kryo-Kanal der Firma ETW in Köln geeignet ist. Für Messungen unter Prüfstands-Bedingungen, wurde ein mechanisch stabiler, mobiler Messaufbau erstellt. Weiterhin wurden gemittelte und zeitaufgelöste FRS-Messungen mittels des diskreten Frequenz-Scan-Verfahrens unter 1 bar und 9,5 bar Absolutdruck bei 24°C erfolgreich durchgeführt. Durch Fokussierung des Laserstrahls und das damit verbundene höhere Signalniveau im Messvolumen, konnten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit diesem Messsystem erstmalig zeitaufgelöste FRS-Messungen mittels einer periodischen, kontinuierlichen Verschiebung der Laserfrequenz durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass eine örtliche Auflösung sowie Spektren mit Messraten bis zu 20 Hz möglich sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/132712/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Entwicklung und Charakterisierung einer Sonde auf Basis der gefilterten Rayleigh-Streuung für zeitaufgelöste Messungen unter kryogenen Bedingungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jungmann, JoshuaTechnische Hochschule KölnNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 September 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:74
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Filtered Rayleigh Scattering, FRS, Temperatur, Messung, Sonde, zeitaufgelöst, SNR
Institution:Technische Hochschule Köln
Abteilung:Fakultät für Informations-, Medien - und Elektrotechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerksmesstechnik
Hinterlegt von: Jungmann, Joshua
Hinterlegt am:17 Dez 2019 10:50
Letzte Änderung:31 Dez 2020 03:00

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.