Koch, Christopher and Arnold, Jürgen and Schmidt, Hauke (2019) Aeroelastische Untersuchung eines V-Leitwerks mit integrierten Antriebseinheiten. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. DLRK 2019 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2019-09-30 - 2019-10-02, Darmstadt, Deutschland.
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Abstract
Die Hecksektion des im Entwurf befindlichen, hybrid-elektrischen Motorseglers FVA 30 der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen wird auf seine dynamische und aeroelastische Stabilität untersucht, um mögliche Auswirkungen auf den Design-Prozess abzuschätzen. Das V-Leitwerk mit elektrisch angetriebenen Propellern an den Spitzen wird hierzu bzgl. klassischem Leitwerksflattern, Bodenresonanz und Whirl-Flattern untersucht. Leitwerksflattern wird mittels numerischer Parameterstudien in MSC Nastran analysiert. Zur Stabilitätsuntersuchung bzgl. Bodenresonanz kommt eine Kombination aus Parameterstudien mit einem analytischen Modell und numerischen Validierungsrechnungen mit der MKS-Umgebung SIMPACK zum Einsatz, während Whirl-Flattern in Studien mit einer Streifentheorie für den starren Propeller sowie MKS-Simulationen bewertet wird. Die Untersuchungen zeigen, dass im betrachteten Parameterraum als einzige Instabilität ein Ruderflattern durch Kopplung der Rudereigenform bei freier Steuerung mit der ersten Schlagbiegung des Leitwerks auftritt. Diese lässt sich durch ausreichenden Rudermassenausgleich verhindern. Gegen Whirl-Flattern zeigt das Leitwerk hohe Reserven bzgl. der ersten Eigenfrequenzen der Hauptstruktur. Eine Instabilität durch Bodenresonanz ist aufgrund der Geometrie der Propellerblätter gänzlich ausgeschlossen. Vergleiche der MKS-Simulationen mit den Parameterstudien bestätigt diese Ergebnisse. Somit haben aeroelastische Randbedingungen kaum Auswirkungen auf die weitere Konstruktion des Leitwerks der FVA 30.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/132106/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Aeroelastische Untersuchung eines V-Leitwerks mit integrierten Antriebseinheiten | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2019 | ||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
Publisher: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Aeroelastische Stabilität, Motorsegler, Whirl-Flattern, V-Leitwerk | ||||||||||||||||
Event Title: | DLRK 2019 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||
Event Location: | Darmstadt, Deutschland | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Start Date: | 30 September 2019 | ||||||||||||||||
Event End Date: | 2 October 2019 | ||||||||||||||||
Organizer: | DGLR - Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Simulation and Validation (old) | ||||||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aeroelasticity > Aeroelastic Simulation | ||||||||||||||||
Deposited By: | Koch, Christopher | ||||||||||||||||
Deposited On: | 06 Jan 2020 16:29 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:35 |
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