elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Risikomanagement: Wildfeuer im Nordwesten Tunesiens

Marzinke, Thomas (2019) Risikomanagement: Wildfeuer im Nordwesten Tunesiens. Bachelorarbeit, University of Applied Sciences Neubrandenburg.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das zentrale Thema dieser Arbeit sind Wildbrände in den nordwestlichen Gebieten Tunesiens. In diesem Zusammenhang wurde eine ausgedehnte Literaturrecherche durchgeführt. Unterschiedliche Datensätze zur Wildfeuerproblematik wurden analysiert und mögliche Trendentwicklungen festgestellt. Auf der Grundlage dieses Wissens wurde eine Risikoanalyse - einschließlich einer Gefahren- und Vulnerabilitätsanalyse - durchgeführt. Der Analytic Hierarchy Process wurde bei einer Multi Criteria Evaluation für die Vulnerabilitätsanalyse angewandt und das Konzept der unscharfen Mengen wurde von dort aus auf die gesamte Risikoanalyse ausgedehnt. Für das Untersuchungsgebiet wurde eine räumliche Verteilung des Risikos von Wildbränden bestimmt und der Einfluss unterschiedlicher für Kriterien - interpretiert als unscharfe Mengen - bei der Vulnerabilitätsanalyse verwendeter Typen von Zugehörigkeitsfunktionen auf das Endergebnis wurde gezeigt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/131850/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Risikomanagement: Wildfeuer im Nordwesten Tunesiens
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Marzinke, ThomasThomas.Marzinke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:140
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fernerkundung, Risikomanagement, Wildfeuer, Tunesien
Institution:University of Applied Sciences Neubrandenburg
Abteilung:Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Fernerkundung u. Geoforschung
Standort: Neustrelitz
Institute & Einrichtungen:Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum > Nationales Bodensegment
Hinterlegt von: Borg, Prof.Dr. Erik
Hinterlegt am:19 Nov 2020 11:20
Letzte Änderung:19 Nov 2020 11:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.