elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Thermische Analyse des Widerstandsschweißens von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen (Masterarbeit)

Schumacher, Denis und Bauer, Simon (2019) Thermische Analyse des Widerstandsschweißens von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen (Masterarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2019-102. Masterarbeit. Universität Stuttgart. 141 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Inhalt dieser Masterarbeit ist die Ermittlung der Temperatur und des elektrischen Widerstandes während des Widerstandsschweißprozesses von kohlefaserverstärkten Polyetherketonketon (CFPEKK). Hintergrund hierbei ist das Einbinden der Methode zur Widerstandsverschweißung in den Automatisierungsprozess und damit der Erhöhung der Wirtschaftlichkeit. Dazu wurden verschiedene Temperaturmessmethoden verwendet und untersucht. Zu diesen gehören der Einsatz von Thermalfarben, Faser-Bragg-Gittern und Thermoelementen. Anschließend wurde die Methode gewählt, die die höchste Auflösung sowie Einsetzbarkeit besitzt. Mit der gewählten Messmethode wurde der bisherige Widerstandsschweißprozess auf Temperatur untersucht. Daraufhin wurden Änderung zur Homogenisierung des Temperaturfeldes durchgeführt. Diese Änderungen bestehen in dem Einsatz von fugenversetzen Keramikstücken, einer stufenweisen Aufheizung sowie deren Kombination. Mit der Methode der stufenweisen Aufheizung wurde die höchste Temperaturhomogenisierung in der Fügezone erzielt. Abschließend wurde eine Relation des elektrischen Widerstands zur Temperatur mittels eines Modells gebildet und validiert. Dazu wurden drei Stromstärken untersucht und basierend auf dem Modell eine Validierung für weitere durchgeführt. Das Relationsmodell ergab in Annäherung einen linearen Verlauf des elektrischen Widerstands in Abhängigkeit zur Prozesstemperatur

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/131498/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Thermische Analyse des Widerstandsschweißens von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen (Masterarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schumacher, Denisdenisschumacher93 (at) googlemail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bauer, SimonSimon.Bauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 August 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:141
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Thermoplast, Composite, Verbundwerkstoffe, Schweißen, Widerstandsschweißen, Fügen, Temperaturverteilung
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Bauer, Simon
Hinterlegt am:28 Nov 2019 11:58
Letzte Änderung:12 Dez 2019 11:49

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.