Braschczok, Matthias (2019) Entwicklung eines Algorithmus zur Prädiktion zeitlicher Verzögerungen während der Wartung von Luftfahrzeugen. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Diese Arbeit zeigt die Struktur und die Abläufe eines Instandhaltungsbetriebes nach EASA Part-145 von der Planung eines Wartungsereignissees über die Durchführung bis hin zur Bereitstellung des Luftfahrzeuges für den Flugbetrieb. Die Analyse der Abläufe und der möglichen Störeinflüsse ermöglichen die Entwicklung eines Algorithmus zur Prädiktion zeitlicher Verzögerungen während der Wartung von Luftfahrzeugen. Der in dieser Arbeit entwickelte Algorithmus berechnet anhand der Bodenzeit und der beauftragten eingeplanten Arbeitspakete die Anzahl des benötigten Personals und die daraus resultierende voraussichtliche Bereitstellungszeit des Luftfahrzeuges. Eine Erweiterung des Algorithmus mit der Berücksichtigung der ungeplanten Wartungsereignisse ermöglicht durch wissenschaftliche Verallgemeinerung eine geschätzte Bereitstellungszeit. Diese Schätzung berücksichtigt Einflussgrößen, die nach Feststellung einer Beanstandung die eingeplante Bereitstellungszeit verzögert. Zu den entscheidenden Einflussgrößen gehören die benötigten zusätzlichen Zeiten für die Fehleridentifikation, für die Lieferung von benötigten Materialien, Betriebsmitteln oder Spezialwerkzeugen sowie die dadurch entstandene Mehrarbeit, falls eine Zurückstellung der Beanstandung nach behördlich genehmigter Dokumentation nicht zulässig ist. Dieser Algorithmus liefert demnach die Grundlage, Verzögerungen während der Wartung von Luftfahrzeugen und den damit verbundenen verspäteten Bereitstellungszeiten zu prognostizieren. Eine genauere Vorhersage wird ermöglicht, wenn der Algorithmus mit der betriebsinternen Instandhaltungssoftware gekoppelt wird und mit genaueren Daten des jeweiligen Instandhaltungsbetriebes versorgt wird. In Verbindung mit digitalen Arbeitsaufträgen wird die Überwachung des Fortschrittes während der Abarbeitung der Beanstandung ermöglicht und liefert demnach eine noch präzisere Prognose bezüglich der Bereitstellungszeiten der Luftfahrzeuge. Eine Anbindung der Instandhaltungsbetriebe an das Total Airport Management stellt den bereits beteiligten Stakeholdern eine zusätzliche wichtige Information zur Verfügung. Die Stakeholder profitieren von einer ständig aktualisierten Übersicht der Zustände und der voraussichtlichen Bereitstellungszeiten der sich in der Wartung befindlichen Luftfahrzeuge. Diese Informationen ermöglicht den Stakeholdern eine wesentliche strategischere und effizientere Planung der Kapazitäten bzw. Ressourcen. Die durch verspätete Bereitstellung eines Luftfahrzeuges frei gewordenen Kapazitäten oder Ressourcen können frühzeitig anderweitig eingeplant werden, um beispielsweise für die verspätete Bereitstellung freie Kapazitäten oder Ressourcen zu schaffen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/131255/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Algorithmus zur Prädiktion zeitlicher Verzögerungen während der Wartung von Luftfahrzeugen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 16 Oktober 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 73 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Wartung, APOC, TAM, Prädiktion, Stakeholder, EASA, Part 145 | ||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Institut für Flugführung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Managementaufgaben Luftfahrt | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||
Hinterlegt von: | Piekert, Florian | ||||||||
Hinterlegt am: | 26 Nov 2019 09:19 | ||||||||
Letzte Änderung: | 26 Nov 2019 09:19 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags