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Untersuchung zur Seitenstrahl-induzierten Schubvektorsteuerung und Vergleich mit einer schwenkbaren Düse anhand der induzierten Steuerkräfte

Schnepf, Christian und Schülein, Erich und Klevanski, J. (2019) Untersuchung zur Seitenstrahl-induzierten Schubvektorsteuerung und Vergleich mit einer schwenkbaren Düse anhand der induzierten Steuerkräfte. 19. STAB-Workshop 2019, 5-6 Nov. 2019, Göttingen, Deutschland.

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Offizielle URL: https://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-128/268_read-1678/

Kurzfassung

Der Flug in großen Höhen (Upper Tier) stellt eine besondere Herausforderung an die Steuerungskonzepte hochagiler Flugkörper dar. Herkömmliche aerodynamische Steuerungskonzepte, wie Ruder und Canard, können in großen Höhen, infolge der geringen Luftdichten und der damit verbundenen kleinen Staudrücke, nur bedingt eingesetzt werden. Aus diesem Grund weisen speziell für diesen Höhenbereich entworfene, hochagile Flugkörper alternative Steuerungskonzepte auf, wie etwa eine Querschubsteuerung am Rumpf oder eine Schubvektorsteuerung. Für den letzteren Fall kommen häufig schwenkbare Düsen zum Einsatz. Dies ist zwar ein bewährtes Konzept, welches jedoch, analog zum Konzept der Strahlruder, den Nachteil eines relativ hohen Gewichtes mit sich bringt. Eine Schubvektorsteuerung, die durch einen in der Schubdüse eingesetzten Seitenstrahl induziert wird besitzt diesen Nachteil nicht. Inwieweit die mit der Seitenstrahl-induzierten Schubvektorsteuerung (SISVS) erzeugten Steuerkräfte mit denen einer schwenkbaren Düse vergleichbar sind soll in dieser Studie auf numerischem Wege erarbeitet werden. Hierbei wird neben dem gewöhnlichen Betriebsmodus der SISVS auch ein Modus untersucht, bei dem der Seitenstrahl in der Schubdüse zwar eingeschaltet ist, das Haupttriebwerk jedoch nicht läuft (Querschubmodus). Die gewonnenen Daten werden mit denen einer vergleichbaren schwenkbaren Düse verglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/131224/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Untersuchung zur Seitenstrahl-induzierten Schubvektorsteuerung und Vergleich mit einer schwenkbaren Düse anhand der induzierten Steuerkräfte
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnepf, ChristianChristian.Schnepf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schülein, ErichErich.Schuelein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1125-8504NICHT SPEZIFIZIERT
Klevanski, J.josef.klevanski (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 November 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugkörper, Steuerung, Überschall
Veranstaltungstitel:19. STAB-Workshop 2019
Veranstaltungsort:Göttingen, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsdatum:5-6 Nov. 2019
Veranstalter :STAB, DLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Göttingen , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen, GO
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Über- und Hyperschalltechnologien, KP
Hinterlegt von: Schnepf, Christian
Hinterlegt am:26 Nov 2019 17:47
Letzte Änderung:26 Nov 2019 17:47

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