elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Neue Belüftungskonzepte und individuelle Komfortzonen im Schienenverkehr - Forschungsarbeiten des DLR im Rahmen des Next Generation Train Projektes

Schmeling, Daniel (2019) Neue Belüftungskonzepte und individuelle Komfortzonen im Schienenverkehr - Forschungsarbeiten des DLR im Rahmen des Next Generation Train Projektes. In: Bahntechnik Aktuell Bahntechnik Aktuell, 72. IFV Bahntechnik e.V.. Seiten 1-2. ISBN 978-3-940727-65-7.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.ifv-bahntechnik.de/eco

Kurzfassung

Im Rahmen des „Next Generation Train“-Projektes (NGT) erforscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zukunftsweisende Zugkonzepte [1]. Die Hauptziele sind hierbei die Verkürzung der Reisezeiten bei geringem spezifischen Energiebedarf, Lärmreduktion, Komfortsteigerung, Verbesserung der Fahrsicherheit, Verringerung des Verschleißes und der Lebenszykluskosten. Da die Klimatisierung eines Schienenfahrzeuges mit 20%-30% einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtenergiebedarfs einer Zugfahrt ausmacht, wird in diesem Bereich nach neuen, energetisch optimierten Konzepten geforscht. Dabei wird der individuelle, thermische Komfort der einzelnen Fahrgäste berücksichtigt, um eine Attraktivitätserhöhung des Personenschienenverkehrs zu erreichen. Diese ist auch von der EU im Weißbuch Verkehr 2011 [2] gefordert worden, um den Personenverkehr von der Straße auf die deutlich klimafreundlichere Schiene zu verlagern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/131138/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Neue Belüftungskonzepte und individuelle Komfortzonen im Schienenverkehr - Forschungsarbeiten des DLR im Rahmen des Next Generation Train Projektes
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmeling, DanielDaniel.Schmeling (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2712-9974NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:4 Dezember 2019
Erschienen in:Bahntechnik Aktuell
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:72
Seitenbereich:Seiten 1-2
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, EckhardIFV Bahntechnik e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:IFV Bahntechnik e.V.
Name der Reihe:Bahntechnik Aktuell
ISBN:978-3-940727-65-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Next Generation Train, Belüftungskonzepte, Klimatisierung, thermischer Komfort, Demonstrator für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Schmeling, Dr Daniel
Hinterlegt am:12 Dez 2019 15:53
Letzte Änderung:05 Nov 2020 19:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.