Schmeling, Daniel (2019) Neue Belüftungskonzepte und individuelle Komfortzonen im Schienenverkehr - Forschungsarbeiten des DLR im Rahmen des Next Generation Train Projektes. In: Bahntechnik Aktuell Bahntechnik Aktuell, 72. IFV Bahntechnik e.V.. Seiten 1-2. ISBN 978-3-940727-65-7.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://www.ifv-bahntechnik.de/eco
Kurzfassung
Im Rahmen des „Next Generation Train“-Projektes (NGT) erforscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zukunftsweisende Zugkonzepte [1]. Die Hauptziele sind hierbei die Verkürzung der Reisezeiten bei geringem spezifischen Energiebedarf, Lärmreduktion, Komfortsteigerung, Verbesserung der Fahrsicherheit, Verringerung des Verschleißes und der Lebenszykluskosten. Da die Klimatisierung eines Schienenfahrzeuges mit 20%-30% einen nicht unerheblichen Teil des Gesamtenergiebedarfs einer Zugfahrt ausmacht, wird in diesem Bereich nach neuen, energetisch optimierten Konzepten geforscht. Dabei wird der individuelle, thermische Komfort der einzelnen Fahrgäste berücksichtigt, um eine Attraktivitätserhöhung des Personenschienenverkehrs zu erreichen. Diese ist auch von der EU im Weißbuch Verkehr 2011 [2] gefordert worden, um den Personenverkehr von der Straße auf die deutlich klimafreundlichere Schiene zu verlagern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/131138/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||
Titel: | Neue Belüftungskonzepte und individuelle Komfortzonen im Schienenverkehr - Forschungsarbeiten des DLR im Rahmen des Next Generation Train Projektes | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 4 Dezember 2019 | ||||||||
Erschienen in: | Bahntechnik Aktuell | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Band: | 72 | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1-2 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | IFV Bahntechnik e.V. | ||||||||
Name der Reihe: | Bahntechnik Aktuell | ||||||||
ISBN: | 978-3-940727-65-7 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Next Generation Train, Belüftungskonzepte, Klimatisierung, thermischer Komfort, Demonstrator für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGT BIT (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Schmeling, Dr Daniel | ||||||||
Hinterlegt am: | 12 Dez 2019 15:53 | ||||||||
Letzte Änderung: | 05 Nov 2020 19:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags