elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Innovativer Blattanschluss für extrem lange Rotorblätter

Beyland, Lutz (2019) Innovativer Blattanschluss für extrem lange Rotorblätter. Ingenieurspiegel, 2019 (4), pp. 26-28. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919

Full text not available from this repository.

Official URL: http://www.publicverlag.com/produkte/index.html

Abstract

Ein Trend in der Windenergiebranche hält seit Jahrzehnten an und beschleunigt sich noch: Die Rotorblätter werden von Jahr zu Jahr länger, um immer effizientere Anlagen zu erhalten. Onshore-Rotorblätter haben derzeit eine maximale Länge von 75 m. Die Verschraubung des Rotorblatts mit der Nabe, der sogenannte Blattanschluss, wächst überproportional mit der Länge des Rotorblatts. Konventionelle Blattanschlüsse (T-Bolzen oder Inserts) werden ab einer Blattlänge von ca. 100 m den kritischen Wurzeldurchmesser von 4 m erreichen, so dass die Rotorblätter nicht mehr unter Autobahnbrücken transportiert werden können. Es ist das Ziel des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, diese technologische Grenze zu überwinden, so dass auch Rotorblätter von über 100 m Länge einen ausreichend kleinen Wurzeldurchmesser aufweisen, um auf der Straße transportiert werden können. Dafür werden neuartige Verbindungstechniken des Rotorblatts zur Nabe entwickelt. Zur Steigerung der Verbindungsgüte werden Faser-Metall-Laminaten (FML) in der Blattwurzel eingesetzt und radial und axial vorgespannten Bolzen (RAX-Bolzen) verwendet. So kann der Wurzeldurchmesser um 20 bis 40% gegenüber dem Stand der Technik verkleinert werden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/131104/
Document Type:Article
Title:Innovativer Blattanschluss für extrem lange Rotorblätter
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Beyland, LutzLutz.Beyland (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4885-1704
Date:15 November 2019
Journal or Publication Title:Ingenieurspiegel
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:2019
Page Range:pp. 26-28
Editors:
EditorsEmail
Hassinger, Güntherinfo@publicverlag.com
Laloi, Martinainfo@publicverlag.com
Publisher:Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH
Series Name:Ingenieurspiegel
ISSN:1868-5919
Status:Published
Keywords:Strukturleichtbau, Composites, Faserkunststoffverbund, Windenergie, Rotorblatt, Verbindungstechnik, Verschraubung, Strukturmechanik
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Renewable Energies
HGF - Program Themes:Wind Energy
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E SW - Solar and Wind Energy
DLR - Research theme (Project):E - Wind Energy
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures
Deposited By: Beyland, Lutz
Deposited On:29 Nov 2019 18:47
Last Modified:29 Nov 2019 18:47

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.