Beyland, Lutz (2019) Innovativer Blattanschluss für extrem lange Rotorblätter. Ingenieurspiegel, 2019 (4), Seiten 26-28. Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH. ISSN 1868-5919.
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Kurzfassung
Ein Trend in der Windenergiebranche hält seit Jahrzehnten an und beschleunigt sich noch: Die Rotorblätter werden von Jahr zu Jahr länger, um immer effizientere Anlagen zu erhalten. Onshore-Rotorblätter haben derzeit eine maximale Länge von 75 m. Die Verschraubung des Rotorblatts mit der Nabe, der sogenannte Blattanschluss, wächst überproportional mit der Länge des Rotorblatts. Konventionelle Blattanschlüsse (T-Bolzen oder Inserts) werden ab einer Blattlänge von ca. 100 m den kritischen Wurzeldurchmesser von 4 m erreichen, so dass die Rotorblätter nicht mehr unter Autobahnbrücken transportiert werden können. Es ist das Ziel des Instituts für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, diese technologische Grenze zu überwinden, so dass auch Rotorblätter von über 100 m Länge einen ausreichend kleinen Wurzeldurchmesser aufweisen, um auf der Straße transportiert werden können. Dafür werden neuartige Verbindungstechniken des Rotorblatts zur Nabe entwickelt. Zur Steigerung der Verbindungsgüte werden Faser-Metall-Laminaten (FML) in der Blattwurzel eingesetzt und radial und axial vorgespannten Bolzen (RAX-Bolzen) verwendet. So kann der Wurzeldurchmesser um 20 bis 40% gegenüber dem Stand der Technik verkleinert werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/131104/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Innovativer Blattanschluss für extrem lange Rotorblätter | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 15 November 2019 | ||||||||||||
Erschienen in: | Ingenieurspiegel | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 2019 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 26-28 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Hanse-Aerospace Wirtschaftsdienst GmbH | ||||||||||||
Name der Reihe: | Ingenieurspiegel | ||||||||||||
ISSN: | 1868-5919 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Strukturleichtbau, Composites, Faserkunststoffverbund, Windenergie, Rotorblatt, Verbindungstechnik, Verschraubung, Strukturmechanik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||||||
HGF - Programm: | Erneuerbare Energie | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Windenergie | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E SW - Solar- und Windenergie | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Windenergie (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Beyland, Lutz | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Nov 2019 18:47 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Okt 2023 14:01 |
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