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Rechenverfahren für den Entwurfsprozeß von Hochauftriebskonfigurationen

Reckzeh, D. (1998) Rechenverfahren für den Entwurfsprozeß von Hochauftriebskonfigurationen. In: DGLR Jahrbuch 1998. DGLR-Jahrestagung, Bremen (de), 1998.

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Kurzfassung

Für den Entwurfsprozeß von Hochauftriebssystemen sind verschiedene Rechenverfahren bei Daimler-Benz Aerospace Airbus eingeführt. Neben diversen Geometrietools ist an Nachrechenverfahren für Schnittprofile ein 2D-Verfahren, für den 3D-Flügel ein quasi-3D-Verfahren sowie für die komplette Konfiguration das 3D-Verfahren VSAERO vorhanden. Der Einsatz der Verfahren wird entsprechend der Komplexität der Aufgabenstellung durchgeführt (2D-Schnittprofile im Geometrieentwurf -> 3D Flügel im Konfigurationsvergleich). Durch die Vorbereitung und Ergänzung von Windkanalversuchen (z.B. durch rechnerische 2D/3D-Setting-Variationen) kann eine sinnvolle Vorbereitung der Experimente durchgeführt werden, die in einer größeren Ergebnistiefe und einer Verringerung des Umfangs der Experimente resultiert. Insbesondere der Einsatz des 3D-Verfahrens VSAERO wird im Zusammenhang mit dem DLR Braunschweig (SM-EA) weiter ausgebaut. Einerseits ist hierfür die schnelle Erstellung der Oberflächennetze auch für komplexe Konfigurationen unabdingbar, andererseits soll durch die Einbindung leistungsfähiger Grenzschicht- und Ablösemodelle die Vorhersage des Maximalauftriebs und spannweitigen Ablöseverhaltens verbessert werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/13107/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1999,
Titel:Rechenverfahren für den Entwurfsprozeß von Hochauftriebskonfigurationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Reckzeh, D.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1998
Erschienen in:DGLR Jahrbuch 1998
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DGLR, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsflugzeuge, Hochauftrieb, Maximalauftrieb, Strömungsablösung, Panelverfahren, USAERO
Veranstaltungstitel:DGLR-Jahrestagung, Bremen (de), 1998
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ST - Starrflüglertechnologien
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Konzepte & Integration (alt)
Standort: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Institut für Entwurfsaerodynamik
Hinterlegt von: Grant, Claudia
Hinterlegt am:16 Sep 2005
Letzte Änderung:14 Jan 2010 19:58

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