Ebrecht, Lars und Ernst, Johannes Maria und Schmerwitz, Sven (2019) Integration und Potentiale virtueller Cockpit-Instrumente in kopfgetragenen Sichtsystemen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2019-09-30 - 2019-10-02, Darmstadt.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Kopfgetragene Sichtsysteme werden seit längerem zur Unterstützung von Hubschrauberpiloten bei schwierigen Operationen eingesetzt. Neue Technologien und Weiterentwicklungen transparenter sowie nicht-transparenter kopfgetragener Sichtsysteme (HWD) bezüglich Auflösung, Kontrast und Farbe ermöglichen eine zunehmend flexiblere und optimierte Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle in Flugzeugcockpits. Auch preisliche Entwicklungen steigern zunehmend die Verfügbarkeit und den Einsatz kopfgetragener Sichtsysteme. Neben der Weiterentwicklung außensichtkonformer Anzeigen zur Verbesserung des Situationsbewusstseins sowie der Sicherheit von Helikopteroperationen unter eingeschränkten Sichtbedingungen forscht das DLR an integralen sowie ganzheitlichen Anzeigekonzepten für HWDs. In diesem Zusammenhang wurden herkömmliche auf Cockpit-gebundenen LCD-Displays angezeigte Standardanzeigen als virtuelle Cockpit-Instrumente in einem hochauflösenden transparenten HWD mit großem Sichtfeld umgesetzt und getestet. Des Weiteren wurde eine Hindernisanzeige als virtuelles Cockpitinstrument implementiert und verschiedene Varianten zur Integration der Zusatzanzeige in ein kopfgetragenes Sichtsystem, d.h. neben den primären Flugführungsinformationen und außensichtkonformen Anzeigeelementen, erarbeitet. Die Hindernisanzeige sowie die Integration der Zusatzanzeige werden derzeitig bezüglich der Durchführung einer Windenoperation am unteren Zugang einer Offshore-Windenergieanlage sowie einer Offshore-Plattformlandung evaluiert. In dem Beitrag werden der aktuelle Stand der Arbeiten und Ergebnisse der Erprobung der Hinderniswarnanzeige vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/130927/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Integration und Potentiale virtueller Cockpit-Instrumente in kopfgetragenen Sichtsystemen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2019 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Erweiterte Realität, Virtuelle Realität, Flugführungsanzeigen, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Helikopter Operationen | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 30 September 2019 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 2 Oktober 2019 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Nov 2019 09:04 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:34 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags