elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchung von Laminartechnologien im Flugreynoldszahlbereich als Teil des Verbundvorhabens „Reynoldszahl-Effekte und Strömungs-Kontrolle“ (ReSK)

Risius, Steffen und Klein, Christian und Henne, Ulrich (2019) Experimentelle Untersuchung von Laminartechnologien im Flugreynoldszahlbereich als Teil des Verbundvorhabens „Reynoldszahl-Effekte und Strömungs-Kontrolle“ (ReSK). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2019-99. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 65 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In dem Lufo-V.2 Vorhaben „Experimentelle Untersuchung von Laminartechnologien im Flugreynoldszahlbereich (ELF)“ als Teil des Verbundvorhabens „Reynoldszahl-Effekte und Strömungs-Kontrolle“ (ReSK) wurde das flugphysikalische Verständnis, das zur Entwicklung der Laminartechnologie gebraucht wird, erweitert. Dazu wurde insbesondere die Temperature Sensitive Paint Messtechnik im European Transonic Windtunnel (ETW) in Köln verbessert und erweitert. Zusammen mit den Verbundpartnern ETW GmbH, Airbus und Deharde wurden neue Methoden zur Leistungsmessung von Laminarprofilen und zur Laminarhaltung vorangetrieben. Dabei wurde die Transitionslage bei Laminarprofilen im ETW zuverlässig bestimmt, um den Entwurf widerstandsreduzierter Flugzeugprofile zukünftig zu beschleunigen. Es wurden Untersuchungen der Hybrid Laminar Flow Control (HLFC) Technologie unter kryogenen Bedingungen durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte die Entwicklung eines Propellerprüfstands der im ETW unter kryogenen Bedingungen betrieben werden kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/130850/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Experimentelle Untersuchung von Laminartechnologien im Flugreynoldszahlbereich als Teil des Verbundvorhabens „Reynoldszahl-Effekte und Strömungs-Kontrolle“ (ReSK)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Risius, Steffensteffen.risius (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5530-9609NICHT SPEZIFIZIERT
Klein, Christianchristian.klein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7592-6922NICHT SPEZIFIZIERT
Henne, Ulrichulrich.hene (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:65
Name der Reihe:DLR-Interner Bericht
Status:veröffentlicht
Stichwörter:ReSK, TSP, HLFC, ETW, LUFO-V.2
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:AS-EXV
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:22 Nov 2019 15:43
Letzte Änderung:22 Nov 2019 15:43

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.