elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Einbringen eines für einen Delta-Flügel charakteristischen Längswirbels in die freie Strömung mittels der Actuator-Disk Randbedingung des DLR TAU Codes. Ein numerisches Prinzipexperiment

Knopp, Tobias und Probst, Silvia und Landa, Tim (2019) Einbringen eines für einen Delta-Flügel charakteristischen Längswirbels in die freie Strömung mittels der Actuator-Disk Randbedingung des DLR TAU Codes. Ein numerisches Prinzipexperiment. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2019-75. DLR AS. 48 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
22MB

Kurzfassung

In diesem Bericht werden Arbeiten beschrieben, die im Rahmen des DFG Projekts „Simulation von Längswirbeln im Hochauftrieb von Verkehrsflugzeugen“ durchgeführt wurden. Das übergeordnete Projektziel ist die Etablierung einer wissenschaftlich fundierten hybriden RANS/LES Methodik für die numerische Vorhersage der Strömung von Tragflügeln in Hochauftriebskonfiguration, deren Grenzschichten in Wechselwirkung mit freien Längswirbeln stehen. Der beschriebene Strömungszustand ist typisch für Verkehrsflugzeuge, bei denen Längswirbel am Strake der Triebwerksgondel zur gezielten Beeinflussung der Grenzschicht auf dem Hauptelement des Flügels genutzt werden In diesem Bericht werden Arbeiten und Ergebnisse zur Entwicklung einer Methodik beschrieben, mit der ein Längswirbel in eine freie Strömung unter Anwendung der Actuator-Disk Randbedingung des DLR TAU Code eingebracht werden kann. Der Längswirbel soll dabei die charakteristischen Eigenschaften eines von einem Deltaflügel erzeugten Längswirbels haben. Dann werden unter Nutzung dieser Randbedingung zwei numerische Prinzipexperimente durchgeführt, und zwar der Testfall N1 „Transport eines isolierten generischen Längswirbels“ und der Testfall N2 „Transport eines generischen Längswirbels und dessen Wechselwirkung mit der Grenzschicht eines umströmten Tragflügelprofils (HGR01-Profil)“. Die Testfälle N1 und N2 umfassen die relevanten Phänomene für die Wechselwirkung von Längswirbeln mit der Grenzschicht von Profilen im Hochauftrieb, erlauben aber hinsichtlich Gittergröße und Simulationszeit günstigere Simulationen. In den Simulationen werden Details des Rechengitters (Hexaeder- vs. Tetraederelemente sowie die Frage nach der Gitterfeinheit), Details des numerischen Flussdiskretisierungsschemas (LD- vs. LD2-Schema) und Details der Methodik zum Einbringen synthetischer Turbulenz in den freien Wirbel unter Nutzung des Synthetischen Turbulenzgenerators (STG) untersucht. Abschließend werden die Ergebnisse für die Best-Practice Settings zusammengefasst.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/130695/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Einbringen eines für einen Delta-Flügel charakteristischen Längswirbels in die freie Strömung mittels der Actuator-Disk Randbedingung des DLR TAU Codes. Ein numerisches Prinzipexperiment
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Knopp, TobiasTobias.Knopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3161-5353NICHT SPEZIFIZIERT
Probst, SilviaSilvia.probst (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Landa, TimTU Braunschweig, ISMNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:18 November 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:48
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Longitudinal vortices; Delta wing; hybrid RANS/LES methods
Institution:DLR AS
Abteilung:CASE
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - VicToria (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > CASE, GO
Hinterlegt von: Knopp, Dr.rer.nat. Tobias
Hinterlegt am:22 Nov 2019 16:52
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.