Bartels, Susanne und Quehl, Julia und Aeschbach, Daniel (2019) Die Beeinträchtigung der Schlafarchitektur durch nächtlichen Fluglärm bei Grundschulkindern. 27. Jahrestagung der DGSM, 2019-11-07 - 2019-11-09, Hamburg, Deutschland.
PDF
82kB |
Kurzfassung
Fragestellung: Ungestörter Schlaf gilt als eine bedeutsame Voraussetzung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Fluglärm kann Änderungen in der Schlafarchitektur sowie Aufwachreaktionen hervorrufen. Da insbesondere Grundschulkinder zu Zeiten schlafen, zu denen das Flugverkehrsaufkommen und die resultierende Lärmbelastung noch relativ hoch sind, gilt ihr Schlaf als vulnerabel gegenüber Fluglärmwirkungen. Studien zu den Akutwirkungen von nächtlichem Fluglärm auf den kindlichen Schlaf existierten bisher jedoch nicht. Die Studie untersuchte daher den Einfluss nächtlichen Fluglärms auf die Schlafarchitektur im Grundschulalter. Methoden: In einer Feldstudie wurden 51 gesunde und normalhörende Kinder (8-10 Jahre, 23 Mädchen) zu Hause während vier aufeinanderfolgender Nächte schlafphysiologisch untersucht. Die Messung der Fluglärmbelastung erfolgte kontinuierlich während jeder Nacht im Kinderschlafzimmer am Ohr des schlafenden Kindes. Die Studie fand im Umfeld des Flughafens Köln/Bonn statt, an dem durchgehend Nachtflugbetrieb vorherrscht. In einer Mixed ANOVA wurden zentrale Schlafparameter (die Einschlaflatenz, die Dauer von Tiefschlaf, REM-Schlaf, Wachphasen sowie die Schlafeffizienz) in zwei Lärmbelastungsgruppen verglichen. Es wurde unterschieden zwischen höherer und niedrigerer Belastung, definiert durch die Anzahl an Überflügen mit einem Innenmaximalpegel von mindestens 30 dB(A) (Median-Split aller 144 auswertbaren Nächte bei 37,5 Überflügen pro Nacht). Ergebnisse: Kinder, die in Nächten mit einer höheren Fluglärmbelastung schliefen, verbrachten weniger Zeit im Tiefschlaf (p=.010), lagen während der Schlafperiodenzeit länger wach (p=.016) und zeigten mehr lärmassoziierte Wechsel in S1 oder wach (p<.001) als Kinder, die bei niedrigerer Lärmbelastung schliefen. Außerdem war die Schlafeffizienz in Tendenz (p=.054) niedriger, die Einschlaflatenz dagegen tendenziell länger (p=.077) in der höher lärmbelasteten Gruppe. Die im REM-Schlaf verbrachte Zeit unterschied sich zwischen den beiden Gruppen nicht (p=.682). Schlussfolgerung: Nächtlicher Fluglärm wirkte sich auf die Schlafarchitektur von Grundschulkindern aus. Verglichen mit den Beeinträchtigungen durch schlafbezogene Atemstörungen, die in Studien bei Kindern beobachtet wurden, waren die Lärmeffekte etwas geringer. Welche gesundheitlichen Auswirkungen chronische, verkehrslärmbedingte Änderungen in der Schlafarchitektur, insbesondere die andauernde Verkürzung des Tiefschlafes, haben können, sollte im Fokus zukünftiger Untersuchungen stehen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/130369/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Die Beeinträchtigung der Schlafarchitektur durch nächtlichen Fluglärm bei Grundschulkindern | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2019 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Kinder, Schlafstörungen, Tiefschlaf, Fluglärm, Feldstudie, Nachtflugverkehr | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 27. Jahrestagung der DGSM | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 7 November 2019 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 November 2019 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Schlaf und Humanfaktoren | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Nov 2019 14:54 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags