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Fügetechnologien in der Luftfahrt - Besondere Anforderungen an die Schweißprozesse Joining technologies in aviation - Particular requirements for the welding processes

Jarka, Stefan und Endraß, Manuel und Engelschall, Manuel und Bauer, Simon (2019) Fügetechnologien in der Luftfahrt - Besondere Anforderungen an die Schweißprozesse Joining technologies in aviation - Particular requirements for the welding processes. Joining Plastics - Fügen von Kunststoffen (1), Seiten 47-53. DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.. ISSN 1864-3450.

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Offizielle URL: http://www.fuegen-von-kunststoffe.de

Kurzfassung

Thermoplastische Composite-Werkstoffe für Flugzeug-Strukturbauteile bieten Vorteile in der Performance, bei den Herstellprozessen und im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit. Die Verwendung von Hochleistungspolymeren und der hohe Kohlefaser-Volumenanteil der eingesetzten Laminate führen zu besonderen Herausforderungen bei den Verarbeitungsprozessen. Das gilt auch für die Schweißtechniken, die die klassischen, für metallische Werkstoffe optimierten Fügeverfahren wie das Nieten und das dabei zusätzlich erforderliche Abdichten ablösen könnten. Thermoplastic composite materials for structural components in aircraft offer advantages in performance, during the manufacturing processes and with regard to the economic viability. The use of high-performance polymers and the high carbon fibre proportions by volume in the utilised laminates are leading to particular challenges during the processing operations. That also applies to the welding technologies which might supersede the classic joining procedures optimised for metallic materials such as riveting and the sealing required additionally in this case.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/130329/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Fügetechnologien in der Luftfahrt - Besondere Anforderungen an die Schweißprozesse Joining technologies in aviation - Particular requirements for the welding processes
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jarka, Stefanstefan.jarka (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Endraß, Manuelmanuel.endrass (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-4133-0834NICHT SPEZIFIZIERT
Engelschall, Manuelmanuel.engelschall (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bauer, SimonSimon.Bauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Erschienen in:Joining Plastics - Fügen von Kunststoffen
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 47-53
Verlag:DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.
ISSN:1864-3450
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fügen, Schweißen, Luftfahrt, Verbinden, Prozesstechnik, Automatisierung, Faserverbundkunststoff, Laminat, Pressen, Thermoformen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Augsburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Hinterlegt von: Jarka, Stefan
Hinterlegt am:19 Nov 2019 12:05
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:54

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