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Leises ökoeffizientes Fliegen - Kabinenelemente mit integrierter aktiver Lärmreduktion / Quiet eco-efficient flying - Cabin elements with integrated active noise reduction

Misol, Malte und Algermissen, Stephan und Haase, Thomas (2019) Leises ökoeffizientes Fliegen - Kabinenelemente mit integrierter aktiver Lärmreduktion / Quiet eco-efficient flying - Cabin elements with integrated active noise reduction. sonstiger Bericht. DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 90 S.

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Offizielle URL: https://www.dlr.de/fa/desktopdefault.aspx/tabid-10605/

Kurzfassung

Ökoeffiziente Rotortriebwerke verursachen hohe Lärmpegel bei bestimmten Frequenzen. Es resultiert eine erhebliche Lärmbelästigung der Passagiere. Im vom BMWi geförderten Projekt SYLVIA hat das DLR gemeinsam mit dem Industriepartner DIEHL Aviation eine neues Konzept für die aktive Lärmreduktion in Flugzeugen entwickelt, welches sich von bekannten Lautsprecher- oder Tilger-basierten Konzepten unterscheidet. Ein großer Vorteil des neuen Systems ist dessen Modularität und die damit verbundene flexible Einsetzbarkeit in ausgewählten Bereichen der Flugzeugkabine. Jedes aktive Modul arbeitet für sich und reduziert den Schallpegel in seiner Umgebung. Zusatzfunktionen wie Passagierdurchsagen oder das Abspielen von Maskierungs-geräuschen sind ebenfalls möglich. / Eco-efficient rotor engines cause high noise levels at certain frequencies. This results in considerable interior noise. In the BMWi-funded SYLVIA project, DLR and its industrial partner DIEHL Aviation have developed a new concept for active noise reduction in aircraft that differs from well-known loudspeaker or tuned mass damper concepts. A major advantage of the new system is its modularity and the associated flexibility in selected areas of the aircraft cabin. Each active module works on its own and reduces the sound level in its environment (see figure). The smart lining was tested in the laboratory and in the DLR test aircraft Dornier Do728 using a synthetic loudspeaker excitation. The average sound pressure level in front of the lining is reduced by 8 decibels in the laboratory and by 7 decibels in the Do728. The additional mass of the active components is estimated at 0.2 kg per lining. The smart lining thus achieves a specific sound level reduction of up to 40 decibels per kilogram.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/129907/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Leises ökoeffizientes Fliegen - Kabinenelemente mit integrierter aktiver Lärmreduktion / Quiet eco-efficient flying - Cabin elements with integrated active noise reduction
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Misol, MalteMalte.Misol (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8056-1569NICHT SPEZIFIZIERT
Algermissen, StephanStephan.Algermissen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0507-8195NICHT SPEZIFIZIERT
Haase, ThomasThomas.Haase (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9553-9628NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:90
ISSN:2567-7705
Status:veröffentlicht
Stichwörter:aktive Lärmduktion, Flugzeug, Lining
Institution:DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Abteilung:Adaptronik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Hinterlegt von: Misol, Dr. Malte
Hinterlegt am:04 Dez 2019 15:48
Letzte Änderung:05 Okt 2020 09:08

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