Misol, Malte und Algermissen, Stephan und Haase, Thomas (2019) Leises ökoeffizientes Fliegen - Kabinenelemente mit integrierter aktiver Lärmreduktion / Quiet eco-efficient flying - Cabin elements with integrated active noise reduction. sonstiger Bericht. DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. 90 S.
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Offizielle URL: https://www.dlr.de/fa/desktopdefault.aspx/tabid-10605/
Kurzfassung
Ökoeffiziente Rotortriebwerke verursachen hohe Lärmpegel bei bestimmten Frequenzen. Es resultiert eine erhebliche Lärmbelästigung der Passagiere. Im vom BMWi geförderten Projekt SYLVIA hat das DLR gemeinsam mit dem Industriepartner DIEHL Aviation eine neues Konzept für die aktive Lärmreduktion in Flugzeugen entwickelt, welches sich von bekannten Lautsprecher- oder Tilger-basierten Konzepten unterscheidet. Ein großer Vorteil des neuen Systems ist dessen Modularität und die damit verbundene flexible Einsetzbarkeit in ausgewählten Bereichen der Flugzeugkabine. Jedes aktive Modul arbeitet für sich und reduziert den Schallpegel in seiner Umgebung. Zusatzfunktionen wie Passagierdurchsagen oder das Abspielen von Maskierungs-geräuschen sind ebenfalls möglich. / Eco-efficient rotor engines cause high noise levels at certain frequencies. This results in considerable interior noise. In the BMWi-funded SYLVIA project, DLR and its industrial partner DIEHL Aviation have developed a new concept for active noise reduction in aircraft that differs from well-known loudspeaker or tuned mass damper concepts. A major advantage of the new system is its modularity and the associated flexibility in selected areas of the aircraft cabin. Each active module works on its own and reduces the sound level in its environment (see figure). The smart lining was tested in the laboratory and in the DLR test aircraft Dornier Do728 using a synthetic loudspeaker excitation. The average sound pressure level in front of the lining is reduced by 8 decibels in the laboratory and by 7 decibels in the Do728. The additional mass of the active components is estimated at 0.2 kg per lining. The smart lining thus achieves a specific sound level reduction of up to 40 decibels per kilogram.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/129907/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||||||
Titel: | Leises ökoeffizientes Fliegen - Kabinenelemente mit integrierter aktiver Lärmreduktion / Quiet eco-efficient flying - Cabin elements with integrated active noise reduction | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2019 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 90 | ||||||||||||||||
ISSN: | 2567-7705 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | aktive Lärmduktion, Flugzeug, Lining | ||||||||||||||||
Institution: | DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||||||
Abteilung: | Adaptronik | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Misol, Dr. Malte | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 04 Dez 2019 15:48 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 05 Okt 2020 09:08 |
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