Reuter, H. und Beige, J. und Halbach, M. und Wallbach, M. und Mader, N. und Zenker, D. und Hennig, G. und Mahfoud, F. und Schlieper, G. und Schwenger, V. und Hausberg, M. und Börgel, J. und Lodde, M. und van der Giet, M. und Müller-Ehmsen, J. und Passauer, J. und Parmentier, S. und Lüders, S. und Krämer, B.K. und Büttner, S. und Limbourg, F. und Jordan, J. und Vonend, O. und Predel, H.-G. und Koziolek, M. (2019) Baroreflexaktivierungstherapie bei therapieresistenter Hypertonie Empfehlungen der BAT-Konsensusgruppe zu Implantation und Nachsorge. Nephrologe, 14, Seiten 124-133. Springer. doi: 10.1007/s11560-018-0308-5. ISSN 1862-040X.
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Offizielle URL: https://doi.org/10.1007/s11560-018-0308-5
Kurzfassung
Die Wirksamkeit interventioneller Verfahren in der Behandlung der therapierefraktären arteriellen Hypertonie scheint wesentlich von Patientenselektion und Erfahrung der Anwender abhängig zu sein. So zeigte eine aktuelle europäische Kohortenstudie, dass bei 731 vermeintlich therapierefraktären Hypertonikern, die einer interventionellen Hochdrucktherapie zugewiesen wurden (davon 75,6% durch Spezialisten), diese nur in etwa 40% der Fälle indiziert war. Häufigste Gründe für die unzureichende Blutdruck(BD)-Einstellung waren in dieser Untersuchung eine inadäquate medikamentöse Therapie, unentdeckte Formen einer sekundären Hypertonie und eine mangelnde Therapieadhärenz. Insbesondere bei Patienten mit vermeintlich therapierefraktärer Hypertonie ist die Nonadhärenz ein häufiges Problem, das in nichtselektionierten Kollektiven in bis zu 50% der Fälle beschrieben wird und sogar bei Patienten, die zur renalen Sympathikusdenervation überwiesen werden, mit einer Prävalenz von 23% noch auffallend häufig ist. Entsprechend haben in der Pathway-2-Studie die 10 größ- ten Hypertoniezentren Großbritanniens unter Anwendung vielfältiger Untersuchungsmethoden zum Ausschluss von Nonadhärenz und Weißkittelhypertonie annährend 5 Jahre gebraucht, um 346 Patienten mit systolischen BD-Werten von mehr als 140mmHg unter einer antihypertensiven Dreifachkombination zu finden. Die Prävalenz der therapierefraktären Hypertonie wird oftmals mit etwa 10% angegeben. Schätzungen zufolge liegt unter Berücksichtigung der Therapieadhärenz und des medikamentösen Optimierungspotenzials eine reale therapierefraktäre Hypertonie lediglich bei etwa 4–5% der Patienten mit Bluthochdruck vor. Bei einem Teil dieser Patienten scheint ein Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems mit Überaktivität des Sympathikus und vermindertem Parasympathikotonus für die Entwicklung des Bluthochdrucks von zentraler Bedeutung zu sein. Der physiologische Regelkreis der Barorezeptoren hingegen ist bei chronisch erhöhtem BD oft desensibilisiert. Die Baroreflexaktivierungstherapie (BAT) soll über eine direkte elektrische Stimulation der Barorezeptoren am Glomus caroticum zu einer Reaktivierung dieses Reflexbogens mit Hemmung des Sympathikus und Aktivierung des Parasympathikus führen. Dabei könnte bereits die exakte Platzierung der einseitigen Knopfelektrode einen wesentlichen Einfluss auf die Effektivität der Therapie haben. Das Konsensuspapier fasst die aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit der BAT zusammen. Zudem werden, basierend auf den Erfahrungen von Experten auf dem Gebiet der therapierefraktären Hypertonie, erstmalig Anforderungen an die Implantationstechnik zusammengefasst, die die Voraussetzung für eine effiziente Anwendung der BAT darstellen. Die Empfehlungen basieren auf der Interpretation von Studien und den Erfahrungen der Konsensusgruppe. Die genannten Qualitätsmerkmale sollen helfen, durch optimale Implantationstechnik und Nachsorge einen effizienten Einsatz der Ressourcen und die größte Wirksamkeit der BAT bei Patienten mit therapierefraktärer Hypertonie zu erzielen.
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Baroreflexaktivierungstherapie bei therapieresistenter Hypertonie Empfehlungen der BAT-Konsensusgruppe zu Implantation und Nachsorge | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 14 Januar 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Nephrologe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s11560-018-0308-5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 124-133 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1862-040X | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Baroreflex; Therapie; Hypertonie; BAT-Konsensgruppen; Implantation, Nachsorge, arterielle Hypertonie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Forschung unter Weltraumbedingungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Raumfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | R - Vorhaben Systemphysiologie (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Leitungsbereich ME | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schrage, Larissa | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 29 Okt 2019 14:15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Sep 2020 18:51 |
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