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Mögliche (negative) Effekte durch die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit ihrer Verkehrsumwelt am Beispiel von Fußgängern

Illgner, Johannes (2019) Mögliche (negative) Effekte durch die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit ihrer Verkehrsumwelt am Beispiel von Fußgängern. Bachelorarbeit, Universität Hildesheim.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Die Einführung automatisierter Fahrzeuge in den bisherigen Straßenverkehr bedarf Rücksicht hinsichtlich weiterer Verkehrsteilnehmer. Aufgrund der Unabhängigkeit von einem menschlichen Fahrer könnten automatisierte Fahrzeuge zukünftig durch eine äußere Mensch-Maschine-Schnittstelle (englisch: external human machine interface, eHMI) mit ihrer Verkehrsumwelt kommunizieren. Am Beispiel von Fußgängern betrachtet die vorliegende Studie mögliche Effekte der Kommunikation automatisierter Fahrzeuge durch ein eHMI. Dabei stehen der Entscheidungszeitpunkt und die Entscheidungssicherheit beim Queren einer Straße sowie negative Auswirkungen auf die Häufigkeit der Blickkontrolle im Fokus. Insgesamt wurden 29 Frauen und 33 Männer (Durchschnittsalter 33.19 Jahre) untersucht. Anhand einer virtuellen Realität wurde der Straßenquerungsprozess in einem urbanen Umfeld im gemischten Verkehr simuliert. Dieser beinhaltete nicht automatisierte Fahrzeuge sowie automatisierte Fahrzeuge mit oder ohne ein interagierendes eHMI. Ergebnis der vorliegenden Studie ist, dass die Teilnehmenden sich bei automatisierten Fahrzeugen mit einem interagierendem eHMI in ihrer Entscheidung, die Straße zu queren, signifikant sicherer fühlten. Fußgänger querten weiterhin bei diesen Fahrzeugen signifikant früher die Straße. Zwischen den Fahrzeugen unterschied sich die Häufigkeit der Blickkontrolle jedoch nicht signifikant. Insgesamt wird deutlich, dass sich automatisierte Fahrzeuge mit einem interagierendem eHMI von anderen Fahrzeugen in einem gemischten Verkehr abheben. Ein negativer Einfluss des interagierendem eHMIs auf die Häufigkeit der Blickkontrolle konnte nicht nachgewiesen werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/129778/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Mögliche (negative) Effekte durch die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit ihrer Verkehrsumwelt am Beispiel von Fußgängern
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Illgner, JohannesNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:55
Status:veröffentlicht
Stichwörter:eHMI, Mensch-Maschine-Interaktion, automatisiertes Fahren
Institution:Universität Hildesheim
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC KoFiF (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Fahrzeugfunktionsentwicklung
Hinterlegt von: Oehl, Dr. Michael
Hinterlegt am:27 Nov 2019 08:09
Letzte Änderung:20 Jun 2021 15:52

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