Illgner, Johannes (2019) Mögliche (negative) Effekte durch die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit ihrer Verkehrsumwelt am Beispiel von Fußgängern. Bachelorarbeit, Universität Hildesheim.
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Kurzfassung
Die Einführung automatisierter Fahrzeuge in den bisherigen Straßenverkehr bedarf Rücksicht hinsichtlich weiterer Verkehrsteilnehmer. Aufgrund der Unabhängigkeit von einem menschlichen Fahrer könnten automatisierte Fahrzeuge zukünftig durch eine äußere Mensch-Maschine-Schnittstelle (englisch: external human machine interface, eHMI) mit ihrer Verkehrsumwelt kommunizieren. Am Beispiel von Fußgängern betrachtet die vorliegende Studie mögliche Effekte der Kommunikation automatisierter Fahrzeuge durch ein eHMI. Dabei stehen der Entscheidungszeitpunkt und die Entscheidungssicherheit beim Queren einer Straße sowie negative Auswirkungen auf die Häufigkeit der Blickkontrolle im Fokus. Insgesamt wurden 29 Frauen und 33 Männer (Durchschnittsalter 33.19 Jahre) untersucht. Anhand einer virtuellen Realität wurde der Straßenquerungsprozess in einem urbanen Umfeld im gemischten Verkehr simuliert. Dieser beinhaltete nicht automatisierte Fahrzeuge sowie automatisierte Fahrzeuge mit oder ohne ein interagierendes eHMI. Ergebnis der vorliegenden Studie ist, dass die Teilnehmenden sich bei automatisierten Fahrzeugen mit einem interagierendem eHMI in ihrer Entscheidung, die Straße zu queren, signifikant sicherer fühlten. Fußgänger querten weiterhin bei diesen Fahrzeugen signifikant früher die Straße. Zwischen den Fahrzeugen unterschied sich die Häufigkeit der Blickkontrolle jedoch nicht signifikant. Insgesamt wird deutlich, dass sich automatisierte Fahrzeuge mit einem interagierendem eHMI von anderen Fahrzeugen in einem gemischten Verkehr abheben. Ein negativer Einfluss des interagierendem eHMIs auf die Häufigkeit der Blickkontrolle konnte nicht nachgewiesen werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/129778/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Mögliche (negative) Effekte durch die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit ihrer Verkehrsumwelt am Beispiel von Fußgängern | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 55 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | eHMI, Mensch-Maschine-Interaktion, automatisiertes Fahren | ||||||||
Institution: | Universität Hildesheim | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC KoFiF (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Fahrzeugfunktionsentwicklung | ||||||||
Hinterlegt von: | Oehl, Dr. Michael | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2019 08:09 | ||||||||
Letzte Änderung: | 20 Jun 2021 15:52 |
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