elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Aufarbeitung der Konnektivität von Schienennetzen aus OpenStreetMap in SUMO

Krüger, Florian (2019) Aufarbeitung der Konnektivität von Schienennetzen aus OpenStreetMap in SUMO. Bachelorarbeit, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Kurzfassung

Zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Bahnverkehrs wird am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt an innovativen Technologien und Methoden im Schienenverkehr geforscht. Mit Simulation of Urban Mobility (SUMO) können Innovationen in einer simulierten Umgebung getestet werden. In dieser Umgebung können die Fahrpläne des Bahnverkehrs abgebildet und so eine realistische Simulation geschaffen werden. Die aus OpenStreetMap (OSM) generierten Verkehrsnetze weisen in SUMO Fehler in der Konnektivität der Gleiskanten auf. Um diese Fehler beheben zu können, wurde das Netz einer exemplarischen Testregion analysiert. Mithilfe eines Ground Truth konnte ein optimaler Ergebniszustand generiert und ein erster Vergleich zum aktuellen Zustand vorgenommen werden. Im weiteren Verlauf der Arbeit wurden die Konnektivitätsfehler im Netz identifiziert und klassifiziert. Diese Klassifizierung trug dazu bei, dass die Fehler beseitigt wurden. Zudem konnten erste neue Lösungsansätze beschrieben werden, wie das Routing nach Fahrplänen zusätzlich optimiert werden könnte. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, die Konnektivität der aus OSM generierten Schienennetze in SUMO zu verbessern und die Genauigkeit des Routings nach Fahrplänen zu ertföhen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/129682/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Aufarbeitung der Konnektivität von Schienennetzen aus OpenStreetMap in SUMO
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Florianflorian.krueger01 (at) web.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:November 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:52
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SUMO, OpenStreetMap, OSM
Institution:Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Abteilung:Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Datenerfassung und Informationsgewinnung
Hinterlegt von: Schubert, Lucas Andreas
Hinterlegt am:27 Nov 2019 07:18
Letzte Änderung:20 Mai 2020 21:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.