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Holz als Strukturwerkstoff im modernen Automobilbau

Große, Thomas und Fischer, Fabian und Hillmann, Jürgen und Berthold, Dirk und Piazza, Giovanni und Käse, David Benjamin und Beeh, Elmar und Kohl, Daniel und Nguyen, Hoa (2019) Holz als Strukturwerkstoff im modernen Automobilbau. Werkstoffplus Auto, 2019-02-20 - 2019-02-22, Stuttgart, Deutschland.

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Kurzfassung

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Berücksichtigung immer strenger werdender Klimaschutzrichtlinien ist die konsequente Verfolgung von Leichtbaustrategien. Als besonders Erfolg versprechender Ansatz hat sich hierbei der Multimaterial-, bzw. Hybridleichtbau herauskristallisiert, bei dem verschiedene Werkstoffe anforderungsspezifisch innerhalb einer Struktur oder eines Bauteils eingesetzt werden. Hierbei wurde dem Werkstoff Holz als strukturrelevantes Bauteil lange Zeit keine große Bedeutung geschenkt. Holz verfügt allerdings aufgrund seiner mechanischen Kennwerte über ein sehr hohes Leichtbaupotential, und weist auch zahlreiche weitere Vorteile auf. Zu diesen zählen unter anderem eine gute Schall- und Wärmedämmung, ein attraktiver Preis im Vergleich zu anderen strukturrelevanten Werkstoffen und eine sehr gute lokale Verfügbarkeit, auch in großen Mengen. Im Projekt »For(s)tschritt«, welches über die TÜV Rheinland Consulting GmbH als Projektträger durch das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert wird, haben sich neun Partner aus Industrie und Wissenschaft zusammengeschlossen, um das Leichtbaupotenzial von Holz im Materialverbund mit metallischen Werkstoffen und faserverstärkten Kunststoffen zu heben. Hierfür werden neben der Charakterisierung holzbasierter Multimaterialsysteme zur Erstellung von Simulationsmodellen auch strukturrelevante Baugruppen für Schienen- und Straßenfahrzeuge als Demonstratoren gefertigt und geprüft.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/129412/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Holz als Strukturwerkstoff im modernen Automobilbau
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Große, ThomasVolkswagen AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Fischer, FabianVolkswagen AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hillmann, JürgenVolkswagen AGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Berthold, DirkWKI BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Piazza, GiovanniGiovanni.Piazza (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Käse, David BenjaminDavid.Kaese (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Beeh, ElmarElmar.Beeh (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1857-1330NICHT SPEZIFIZIERT
Kohl, DanielUniversität KasselNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nguyen, HoaUniversität KasselNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Februar 2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Buchenholz, Furnier, Nachhaltigkeit, Multi-Material, Fahrzeugstrukturen
Veranstaltungstitel:Werkstoffplus Auto
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:20 Februar 2019
Veranstaltungsende:22 Februar 2019
Veranstalter :Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Heyner, David Benjamin
Hinterlegt am:26 Nov 2019 16:45
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:32

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