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ProfiRumpf – Produktionstechnologien für Leichtbaustrukturen aus Faser-Metall-Laminaten im Flugzeug-Rumpf

Ucan, Hakan and Haschenburger, Anja and Kappel, Erik and Meister, Sebastian and Krombholz, Christian and Reinhard, Björn and Torstrick-v.d.Lieth, Sven and Nguyen, Chinh Duy and Nieberl, Dorothea and Prussak, Robert and Deden, Dominik and Hein, Robert and Mayer, Monika and Schwinn, Julian and Breitbarth, Eric and Zapp, Philipp (2019) ProfiRumpf – Produktionstechnologien für Leichtbaustrukturen aus Faser-Metall-Laminaten im Flugzeug-Rumpf. Other. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-SD-2019-80, 135 S.

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Abstract

Der Einsatz von Faser-Metall-Laminaten (FML) aus glasfaserverstärktem Kunststoff und Aluminium ermöglicht aufgrund der geringen Ermüdung, der hohen Schadenstoleranz und Restfestigkeit wesentliche Vorteile gegenüber einem Rumpfhautfeld aus monolithischen Aluminiumwerkstoffen. Dieser Hybridwerkstoff wird bereits flächig im Großraumflugzeug des Airbuskonzerns A380 an den oberen Rumpfschalen eingesetzt. Durch die Weiterentwicklung der eingesetzten Materialien und einer neuen Bauweise sollen zukünftig sehr dünne FML mit einer 50% geringeren Hautdicke gegenüber dem Stand der Technik im Airbus A380 realisiert werden. Das bringt neben den genannten Vorteilen ebenso eine Gewichtsreduzierung mit sich und macht das Material für Flugzeuge der nächsten Generation interessant. Eine neue Prozesskette zur erstmaligen automatisierten Rumpfschalenfertigung dieser dünnen FML-Bauteile steht im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten des DLR.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/129135/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Other)
Title:ProfiRumpf – Produktionstechnologien für Leichtbaustrukturen aus Faser-Metall-Laminaten im Flugzeug-Rumpf
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ucan, HakanHakan.Ucan (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5568-4564
Haschenburger, AnjaAnja.Haschenburger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9342-0220
Kappel, ErikErik.Kappel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8760-8451
Meister, SebastianSebastian.Meister (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8193-1143
Krombholz, ChristianChristian.Krombholz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1802-4110
Reinhard, BjörnBjoern.Reinhard (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3225-7180
Torstrick-v.d.Lieth, Svensven.torstrick (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0865-9964
Nguyen, Chinh DuyChinh.Nguyen (at) dlr.deUNSPECIFIED
Nieberl, DorotheaDorothea.Nieberl (at) dlr.deUNSPECIFIED
Prussak, RobertRobert.Prussak (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9777-0495
Deden, DominikDominik.deden (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8959-8720
Hein, RobertRobert.Hein (at) dlr.deUNSPECIFIED
Mayer, MonikaMonika.Mayer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schwinn, JulianJulian.Schwinn (at) dlr.deUNSPECIFIED
Breitbarth, EricEric.Breitbarth (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3479-9143
Zapp, PhilippPhilipp.Zapp (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:25 February 2019
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:135
Status:Published
Keywords:FML, Automatisierung, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung, Ablegetechnologien, ATL, AFP, Pick& Place, One-Shot-Bonding, Aushärteprozess, Autoklav, Virtueller Autoklav, Strömungssimulation, Digitaler Zwilling, Automatisierte Auswertung, Werkstofftechnische Untersuchungen
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Structures and Materials
Location: Stade
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Composite Process Technology
Deposited By: Böhringer-Thelen, Isolde
Deposited On:23 Sep 2019 09:08
Last Modified:23 Sep 2019 09:08

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