Ucan, Hakan und Haschenburger, Anja und Kappel, Erik und Meister, Sebastian und Krombholz, Christian und Reinhard, Björn und Torstrick-v.d.Lieth, Sven und Nguyen, Chinh Duy und Nieberl, Dorothea und Prussak, Robert und Deden, Dominik und Hein, Robert und Mayer, Monika und Schwinn, Julian und Breitbarth, Eric und Zapp, Philipp (2019) ProfiRumpf – Produktionstechnologien für Leichtbaustrukturen aus Faser-Metall-Laminaten im Flugzeug-Rumpf. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FA-SD-2019-80. andere. 135 S.
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Kurzfassung
Der Einsatz von Faser-Metall-Laminaten (FML) aus glasfaserverstärktem Kunststoff und Aluminium ermöglicht aufgrund der geringen Ermüdung, der hohen Schadenstoleranz und Restfestigkeit wesentliche Vorteile gegenüber einem Rumpfhautfeld aus monolithischen Aluminiumwerkstoffen. Dieser Hybridwerkstoff wird bereits flächig im Großraumflugzeug des Airbuskonzerns A380 an den oberen Rumpfschalen eingesetzt. Durch die Weiterentwicklung der eingesetzten Materialien und einer neuen Bauweise sollen zukünftig sehr dünne FML mit einer 50% geringeren Hautdicke gegenüber dem Stand der Technik im Airbus A380 realisiert werden. Das bringt neben den genannten Vorteilen ebenso eine Gewichtsreduzierung mit sich und macht das Material für Flugzeuge der nächsten Generation interessant. Eine neue Prozesskette zur erstmaligen automatisierten Rumpfschalenfertigung dieser dünnen FML-Bauteile steht im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten des DLR.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/129135/ |
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere) |
Titel: | ProfiRumpf – Produktionstechnologien für Leichtbaustrukturen aus Faser-Metall-Laminaten im Flugzeug-Rumpf |
Autoren: | |
Datum: | 25 Februar 2019 |
Referierte Publikation: | Nein |
Open Access: | Nein |
Seitenanzahl: | 135 |
Status: | veröffentlicht |
Stichwörter: | FML, Automatisierung, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung, Ablegetechnologien, ATL, AFP, Pick& Place, One-Shot-Bonding, Aushärteprozess, Autoklav, Virtueller Autoklav, Strömungssimulation, Digitaler Zwilling, Automatisierte Auswertung, Werkstofftechnische Untersuchungen |
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
HGF - Programm: | Luftfahrt |
HGF - Programmthema: | Flugzeuge |
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt |
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research |
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen und Werkstoffe (alt) |
Standort: | Stade |
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologien |
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde |
Hinterlegt am: | 23 Sep 2019 09:08 |
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:54 |
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