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TSP-Sensorintegration in Wind- und Wasserkanalmodell aus faserverstärktem Kunststoff bei Fertigung in Negativbauweise

Lemarechal, Jonathan (2019) TSP-Sensorintegration in Wind- und Wasserkanalmodell aus faserverstärktem Kunststoff bei Fertigung in Negativbauweise. Doktoranden Seminar, 16. Jul. 2019, Stuttgart, Deutschland.

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Kurzfassung

Der Einsatz von duroplastischen Kunststoffen mit Faserverstärkung hat eine weite Verbreitung in der Fertigung von Tragflügeln und Rotoren gefunden, z.B. Segelflugzeuge, Transportflugzeuge, Hubschrauber, Windkraftanalagen oder America’s Cup AC50 Katamarane. Entsprechend handelt es sich auch für die Fertigung von Wind- und Wasserkanalmodellen um etablierte Materialien, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine große Freiheit für die Formgebung und die Möglichkeit zur Konturvariation bieten. Die Messtechnik der temperatursensitiven Farbe (TSP) wird unter anderem zur Bestimmung des Ortes des Grenzschichtumschlags bei der Entwicklung von Tragflügeln und Rotoren in Windkanälen und für Strömungsvisualisierungen in Wasserkanälen verwendet. Bisher wird die TSP-Methode hauptsächlich auf metallischen Modellen eingesetzt, sodass die Auftragung der temperatursensitiven Beschichtung der letzte Fertigungsschritt ist, welcher aufwändige Polier- und Konturanpassungen erfordert. Im Rahmen des LuFo V.3 Projektes KoMMod (Komposit-basierte Multifunktionale Modelle) soll die TSP-Technik für den Einsatz bei Windkanalmodell aus faserverstärktem Kunststoff weiterentwickelt werden. Die temperatursensitive Beschichtung soll den ersten Fertigungsschritt bei einer Modellfertigung in Negativbauweise darstellen, sodass eine Nachbearbeitung der Oberfläche entfallen kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/128988/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:TSP-Sensorintegration in Wind- und Wasserkanalmodell aus faserverstärktem Kunststoff bei Fertigung in Negativbauweise
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lemarechal, JonathanJonathan.Lemarechal (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3333-2664NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 Juli 2019
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:TSP, CFK-Modelle
Veranstaltungstitel:Doktoranden Seminar
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsdatum:16. Jul. 2019
Veranstalter :Universität Stuttgart, IAG
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Abteilung:AS-EXV
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:26 Sep 2019 09:15
Letzte Änderung:26 Sep 2019 09:15

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