Klinge, F. (2004) Messverfahren für Anwendungen in der Strömungs- und Strukturmechanik. Norddeutsches Mechanik Colloquium, Clausthal-Zellerfeld, 26.6.04.
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Kurzfassung
Aufbauend auf einer kurzen Darstellung der Kreuzkorrelation wird zunächst das Geschwindigkeitsmessverfahren Particle Image Velocimetry (PIV) in der Anwendung und Beispielen dargestellt. Anschließend werden weitere Messtechniken, deren Auswertungsgrundlage die Kreuzkorrelation bildet, vorgestellt: Background Oriented Schlieren Method (BOS), ein Dichtemessverfahren; Image Pattern Correlation Technique (IPCT), eine Deformationsmesstechnik; Projected Pattern Correlation technique (PROPAC), eine Technik mit der Oberflächendeformationen, sowie Oberflächengeschwindigkeiten bestimmt werden können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/12848/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004, | ||||||||
Titel: | Messverfahren für Anwendungen in der Strömungs- und Strukturmechanik | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2004 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1-22 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Kreuzkorrelation, Messverfahren, Messtechnik, PIV, BOS, IPCT, PROPAC, | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Norddeutsches Mechanik Colloquium, Clausthal-Zellerfeld, 26.6.04 | ||||||||
Veranstalter : | TU-Clausthal-Zellerfeld | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||
Hinterlegt am: | 31 Jan 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 19:35 |
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