Rohrer, Marc und Friedrich, Horst und Sturm, Ralf und Lapoehn, Stephan (2019) Active energy absorber - Higher safety through intelligent vehicle structures. WerkstoffPlus Auto - 9. Fachtagung für neue Fahrzeug- und Werkstoffkonzepte, 2019-02-20 - 2019-02-21, Stuttgart, Deutschland.
PDF
2MB |
Kurzfassung
Die Vielfalt an Fahrzeugmodellen nimmt bezüglich Geometrie und Masse seit einigen Jahren deutlich zu. Von kleinen, leichten Stadtfahrzeugen, bis hin zu großen SUVs mit einem Leergewicht von über 2 Tonnen, nehmen die unterschiedlichsten Fahrzeuge am Verkehr teil. Diese Vielfalt bringt jedoch Problemstellungen bezüglich der Fahrzeugkompatibilität bei Fahrzeug- Fahrzeug Kollisionen mit sich. Das Risiko einer schweren Verletzung ist für den Verkehrsteilnehmer im Kleinwagen, bei einer Kollision mit einem schweren Fahrzeug, deutlich erhöht. Eine Fahrzeugstruktur wird auf das Eigengewicht und die zu erfüllenden Lastfälle ausgelegt, die bisher aber kaum nennenswerte Fahrzeug- Fahrzeug Kompatibilitätsanforderungen beinhalten. Mit aktiven Energieabsorptionssystemen wird die Kompatibilität zwischen Fahrzeugen unterschiedlicher Masse verbessert. Durchgeführte Gesamtfahrzeugsimulationen zeigen das Potential aktiver Systeme auf. Ein solches System wurde entwickelt, untersucht und beschrieben. Es wird gezeigt, dass mit aktiven Systemen die Beschleunigung auf die Insassen, sowie die Intrusion in die Fahrgastzelle, gerade auch beim Seitenaufprall, deutlich verringert werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/128368/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Active energy absorber - Higher safety through intelligent vehicle structures | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 20 Februar 2019 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Aktive Energieabsorber, Aktive Zerspanungsenergieabsorber, Fahrzeug Crashkompatibilität, Künstliche Intelligenz, Innovative Fahrzeuglängsträger | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | WerkstoffPlus Auto - 9. Fachtagung für neue Fahrzeug- und Werkstoffkonzepte | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 Februar 2019 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 Februar 2019 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | DLR- Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Werkstoff- und Verfahrensanwendungen Gesamtfahrzeug Institut für Verkehrssystemtechnik > Fahrzeugfunktionsentwicklung | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Rohrer, Marc | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Jul 2019 08:32 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags