Titze, Maik and Misol, Malte and Lehn, Andreas and Monner, Hans Peter (2019) Passive und aktive Lärmreduktionsmaßnahmen für Flugzeuge mit neuartigen Rumpfstrukturen. In: Smarte Strukturen und Systeme, pp. 171-180. Shaker Verlag. Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS, 22.-23. Mai 2019, Darmstadt, Deutschland. ISBN 978-3-8440-6425-4.
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Abstract
Die Verwendung gitterversteifter Paneele für Flugzeugrümpfe kann einen Beitrag dazu leisten, die Ressourceneffizienz des Luftverkehrs durch Einsparung von Gewicht zu erhöhen. Diese leichten und äußerst steifen Strukturkonzepte können jedoch einen gesteigerten Schalleintrag in die Passagierkabine insbesondere in niedrigen Frequenzbereichen fördern. Daher adressieren die dargestellten Untersuchungen die Anwendung von passiven, aktiven und aktiv-passiv-hybriden Dämmmaßnahmen für ein gitterversteiftes Paneel und evaluieren dessen Einfluss auf die abgestrahlte Schallleistung bei einer turbulenten Strömungsanregung. Diese Anregung wird im Labor über ein Array mit einzelnen Anregungsquellen synthetisiert. Auf diese Weise kann eine turbulente Strömungsanregung bis 500 Hz imitiert werden. Neben den Dämpfungseigenschaften von Vlies- sowie Schaumwerkstoffen bilden verschiedene Belegungen des Paneels mit Constrained Layer Damping Schichten einen Kernaspekt der Untersuchungen. Es wird gezeigt, dass unterhalb von 300 Hz keine Auswirkungen auf die Schallabstrahlung durch passive Dämmmaßnahmen beobachtet werden können. In den Terzbändern oberhalb von 300 Hz können hingegen Reduktionen des Schallleistungspegels von bis zu 4 dB erzielt werden. Die Anwendung von rein aktiven Konzepten sowie von Active Constrained Layer Damping als aktiv-passiv-hybride Maßnahme zeigen ähnliche Pegelreduktionen in den Terzbändern oberhalb von 300 Hz. Zusätzlich sind für bestimmte Frequenzbereiche Pegelreduktionen von bis zu 10 dB möglich. Die Ergebnisse verdeutlichen zudem, dass eine masseneffiziente Schalldämmung für eine tieffrequente, breitbandige Strukturanregung bei einem gitterversteiften Paneel bevorzugt auf die Versteifungsrippen konzentriert sein sollte.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/127985/ | |||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||||||||
Title: | Passive und aktive Lärmreduktionsmaßnahmen für Flugzeuge mit neuartigen Rumpfstrukturen | |||||||||||||||
Authors: |
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Date: | May 2019 | |||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Smarte Strukturen und Systeme | |||||||||||||||
Refereed publication: | No | |||||||||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||||||||
Page Range: | pp. 171-180 | |||||||||||||||
Publisher: | Shaker Verlag | |||||||||||||||
ISBN: | 978-3-8440-6425-4 | |||||||||||||||
Status: | Published | |||||||||||||||
Keywords: | Constrained Layer Damping, Aktive Schallreduktion, Passive Schallreduktion, Gitterversteifte Paneele | |||||||||||||||
Event Title: | Symposium für Smarte Strukturen und Systeme 4SMARTS | |||||||||||||||
Event Location: | Darmstadt, Deutschland | |||||||||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||||||||
Event Dates: | 22.-23. Mai 2019 | |||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | |||||||||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | |||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | |||||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | |||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Structures and Materials (old) | |||||||||||||||
Location: | Braunschweig | |||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Adaptronics | |||||||||||||||
Deposited By: | Titze, Maik | |||||||||||||||
Deposited On: | 24 Jun 2019 10:36 | |||||||||||||||
Last Modified: | 24 Jun 2019 10:36 |
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